Hi zusammen. Seit Anfang des Monats läuft DSL u Telefon bestens über Vodafone. Blöd ist nur, das für Tel die easy box immer an sein muß. Kann man den Stromverbrauch durch alternative Router reduzieren oder Telefon separat betreiben?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Das ist schon klar. Dieser TAE-Stecker wird (so gut wie) immer verwendet. Daran erkennt man aber nicht, nach welchem Standard die Telefonie grundsätzlich funktioniert.
Es gibt zur Zeit drei konkurrierende Telefoniestandards, die für gewöhnliche Privatanschlüsse in Frage kommen:
* POTS (sog. "analoge Telefonie", also der Uralt-Standard)
* ISDN
* VoIP (bzw. NGN)
POTS wird heute fast nur noch von der Telekom angeboten. Und auch die will diesen Standard demnächst abschaffen. Bei POTS kannst Du einfach das Telefon (mit dem von Dir abgebildeten Stecker) in die TAE-Wandsteckdose einstöpseln und sofort telefonieren. Ohne weitere Stromversorgung, ohne extra Router und ohne TK-Anlage. Ohne zusätzliche Energiekosten - die trägt der Anbieter.
ISDN und VoIP erfordern immer zusätzliche Geräte. Das können Router, NTBA, TK-Anlagen, a/b-Adapter usw. sein. Die Energiekosten trägt i.d.R. der Kunde.
POTS und ISDN kriegt man heute nur, wenn man es explizit verlangt. Wenn man sich bei Vertragsabschluss darüber keine Gedanken gemacht hat und das nicht explizit verlangt hat, kriegt man im Prinzip immer VoIP/NGN.
Bei VoIP/NGN brauchst Du mindestens einen Router, an den Du das "normale Telefon" (also ein analoges Gerät mit TAE-Stecker) anschließt. Der Router wird manuell oder automatisch per Installationscode konfiguriert und stellt die Verbindung zum SIP-Server des Anbieters her.
Gute VoIP-Anbieter händigen die SIP-Zugangsdaten dem Kunden mit den Vertragsunterlagen aus, so dass man damit jeden beliebigen VoIP-Router oder jedes beliebige VoIP-Endgerät (manuell) konfigurieren kann. Die meisten Anbieter machen das jedoch nicht sondern halten diese Angaben dem Kunden gegenüber geheim (was durch ein noch zu schaffendes Gesetz verboten werden muss).
Gruß, mawe2