Hallo alle zusammen,
ich brauchte mal Eure Hilfe. Habe den Rechner von einem Freund, um die Daten von seiner Festplatte zu sichern, da er nicht mehr startet. Habe es ausprobiert. Also, wenn ich den Rechner einschalte, dann ist der Piepton, der beim Start ertönt (was auch immer der bedeutet) nicht mehr da. Dann erscheint ein schwarzer Bildschirm, wo Arbeitsspeicher, DVD-Laufwerke und Festplatten angezeigt werden. Dann steht ganz unten "F1 drücken um zu sichern". Danach passiert nichts mehr. Erst wenn ich F1 drücke, startet der Computer.
Was ist da passiert bzw. kaputt. Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Der Computer ist schon älter, läuft mit Windows XP Home, aber er möchte ihn gern noch einige Zeit nutzen.
MfG Cruser
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo
Hast Du als erstes die Chipsatztreiber installiert? Denn ohne diese geht auch der Rest oftmals nicht zu installieren, weil diese darauf aufbauen und der Neustart ist natürlich auch erforderlich.
Ein Blick in den Gerätemanager sagt Dir dann, ob irgendwo noch gelbe Ausrufezeichen zu sehen sind.
Sonst kannst Du auch noch ein Bild des Gerätemanagers hier einstellen, falls Du nicht selber klarkommst.
Das Drüberbügeln der Treiber ist im Grunde sowieso die schlechteste Lösung, weil nicht abzuschätzen ist, wo es evtl. hakt. Wenn dann noch "Systempflege" mit Tuningtools betrieben wurde oder Funktionsverhinderungssoftware in Form mehrerer AV-Suiten und Spyware-Scanner vorhanden sind, ist einmal neu und gleich mit den aktuellen Treibern manchmal doch die bessere Wahl.
Brauche ich die USB-Treiber eigentlich?
Jein;-)
In der regel liefern die vermutlich kaum mehr an Performance als die Treiber, die XP im Service Pack selber mitbringt, gerade bei solchen, älteren Chipsätzen. Um die USB- und LAN-Treiber zu installieren entpacke als erstes die Zip-Datei.
Dann wechsle in den Ordner und dort wiederum gibt es beim LAN z.B. einen Unterordner für 64 und 32bit. Im Unterordner x86 befindet sich wiederum eine WinSetup.exe, die den eigentlichen Treiber installiert.
Klappt das nicht, kannst Du ebenfalls aus diesem entpackten Ordner die hier passende FETNDIS.inf im Gerätemanager auch per Hand installieren:
http://www.3dchip.de/faq/Monitor-inf.php
Das mit der Diskette und F2 zur Systemwiederherstellung ist die XP-eigene Backupversion, funktioniert aber nur, wenn das bei der Installation auch so eingerichtet wurde:
http://forum.chip.de/windows-xp-aeltere-versionen/systemwiederherstellung-646589.html
Das, was Du sicher als Systemwiederherstellung nutzen möchtest, ist die Variante:
https://www.youtube.com/watch?v=n2viM-c3JW4
Das setzt voraus, dass die Systemwiederherstellung überhaupt aktiv ist und ein Wiederherstellungspunkt vor dem Zeitpunkt des Defekts existiert.
fakiauso