Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Kostenlos mit Zwang zu Extras?

Lenovo liefert Windows 8 mit diskussionswürdigem Startmenü

Michael Nickles / 100 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit Windows 8.1 bringt Microsoft auf dem Desktop zwar die Starttaste zurück, aber nicht das klassische Startmenü. Per Startseite geht es lediglich zur neuen Modern UI Startseite, die sowieso auch per Klick in die linke untere Bildschirmecke oder einfach per Windows-Taste erreichbar ist.

Es ist zu bezweifeln, dass diese kosmetische Nachbesserung Windows 8 Verweigerer umkrempeln wird. Das sieht wohl auch der PC-Hersteller Lenovo so und hat deshalb laut Bloomberg einen Deal mit Hersteller des Pokki-Startmenüs gemacht. Lenovo wird dieses Startmenü wohl bereits in den kommenden Wochen standardmäßig auf seinen Windows 8 PCs vorinstallieren.

Lenovo-exklusiv ist die Sache vermutlich nicht. Das Pokki Startmenü für Windows 8 kann ohnehin jeder kostenlos von der Pokki-Startseite runterladen. Unbekannt ist bislang, ob Lenovo exakt diese Pokki-Variante vorinstallieren wird oder eine speziell modifizierte.

Michael Nickles meint:

Niemand arbeitet kostenlos, auch die Hersteller des Pokki-Startmenüs nicht. Die Webpräsenz zum Menü macht klar, dass Pokkis mit "Extras" geliefert wird, die nicht unbedingt jedermanns Sache sind. So ist als Konkurrenz zum Microsoft-Store beispielsweise ein eigener App-Store drinnen und das Poki-Menü dient auch als Werbeplatz für "beliebte Apps".

Inzwischen ist die Ansicht verbreitet, es wäre Käse Windows 8 so "umzubauen", dass es wie Windows 7 wird, man dann besser lieber gleich bei Windows 7 bleibt und auf Windows 8 pfeift. Wer so denkt, der versteht nicht, dass bei Windows 8 viele Neuerungen und Verbesserungen drinnen sind - auch völlig unabhängig von dem neuen App-Zeugs.

Ich vertrete weiter die Meinung, dass die Windows 8 Startseite das beste Startmenü ist, das Windows jemals hatte. Und um es klar zu sagen: Nein, ich werde für diese Aussage von Microsoft nicht bezahlt. Es ist auch keine Schleichwerbung sondern ganz einfach meine Meinung.

Noch zu Pokki: Aktuell gibt es zig Berichte, in denen bei Pokki von einem "klassischen Startmenü" die Rede ist und es gibt schöne Screenshots von dem Ding (vermutlich meist von der Seite des Herstellers gesaugt. Nach der Installation präsentiert sich Pokki so:

Pokki startet auf seiner "Favoriten-Seite" und dort ist auch schon mal der "App Store" eingetragen. Eine Sprechblase rät da auch gleich dazu sich kostenlose Apps und Spiele zu holen. Unten werden beliebte Apps zum Download vorgeschlagen.

Über "Alle Apps" gelangt man zu einer Auflistung aller Anwendungen, "Systemsteuerung" listet die Elemente der Windows-Systemsteuerung auf.

Mit der Installation von Pokki verändert sich auch die Bedienweise von Windows 8. Über die linke untere Bildschirmecke gelangt man nicht mehr zur Modern UI Startseite, der Rechtsklick für das praktische Systemmenü geht auch nicht mehr. Vielleicht lässt sich das irgendwo anders einstellen.

bei Antwort benachrichtigen
100 Punkte gelöscht_238890
Aha,8.Halswirbel presla
Hewal Michael Nickles „- man hat eine Unmenge an Apps und Anwendungen auf einen ...“
Optionen
- man hat eine Unmenge an Apps und Anwendungen auf einen Schag im Blick
Dafür hat man doch den Desktop, und wenn der Zugriff bequemer sein soll (und man nicht alles minimieren möchte), hat man die Taksleisten. 

- das Navigieren mit dem "Mausrad" über mehrere Seiten geht rasend schnell - das Rumgefummel im "Windows 7"-Startmenü ist eine Quälerei dagegen
Das ist ja nur nötig, weil die Apps zu 90% Müll sind und es einfach zu viele (bzw. zu wenige Sinnvolle) gibt. Die wirklich benötigten Programmverknüpfungen würden ein Seitenweises Scrollen gar nicht notwendig machen. Aber wozu zwei Oberflächen zum Verknüpfungen verwalten? Zumal man ja für die "normalen" Programme (Browser, Office, Outlook etc.) sowieso auf dem Desktop landet?!

- Einträge können kann bequem gruppiert werden, die Bildsymbole können verschiedene Größen haben

- Einträge können simpel ausgeblendet werden, lassen sich aber leicht wieder zurückholen

Das ist ja nur Notwendig, weil es einfach so viele Apps und Kacheln (zu jeder Anwendung) gibt. Bei Win 7 ist dies ja durch "Ordner" gelöst.

- das Deeinstallieren von App/Anwendungen geht exrem bequem per Rechtsklick
Das ist in der Tat ein Fortschritt.

- es braucht kein "Suchfeld" mehr angeklickt werden, man tippt einfach los
Bei Win 7 benötigt das einen Klick auf die Starttaste. Bei Win 8 (zumindest Win 8.1), darf man sich hierzu aber auch nicht auf dem Desktop befinden, denn da funktioniert das "lostippen" zum Suchen nicht mehr. 

Ich möchte nochmals betonen, dass mir Win 8 prinzipiell zusagt, aber die Modern Ui für mich einfach d absolut unsinnigste Erfindung ist. Ich kann keinen nennenswerten Vorteil erkennen, die meine Produktivität am PC steigern würde.

Zusammengefasst ist die Modern Ui nur eine zweite Desktopoberfläche (die vielleicht für die Leute, die Ihren Desktop zu 90% mit Symbolen befüllt haben, sicherlicher besser als der Desktop ist) gepaart mit Vollbild Apps. 
Ich stelle mir deine geannten Vorzüge auf einem Tablet oder Smartphone total interessant und nützlich vor. 
Aber auf dem PC braucht es das nicht. Zumindest nicht auf Geräten, mit denen Produktiv gearbeitet wird. 

Hätte Microsoft ein bisschen nachgedacht und wäre nicht gleich wie ein Elefant im Porzellan Laden vorgegangen, würde eine Möglichkeit bestehen, das Modern Ui Zeugs abzuschalten. Denn - wie bereits erwähnt - prinzipiell ist Win 8 schon toll.

Grüße
Hewal






Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen