Moin.
Ich muss meinen Dienst-Laptop (Fujitsu Esprimo Mobile D 9510) zurückgeben.
Bei Pearl bin ich auf dieses Angebot für einen Lenovo T500 gestoßen:
http://www.pearl.de/a-REF1052-1517.shtml
Scheint mir in Bezug auf die Ausstattung nicht schlecht zu sein. Vor allem das Display mit 1680X1050 und die mitgelieferte Docking-Station ist doch nicht schlecht.
Austauschen würde ich die 160er HDD mit etwas größerem, und ein frischer Akku wäre vielleicht auch sinnvoll.
Für USB 3.0 habe ich einen Express-Card-Einschub, der sollte wohl passen.
Was meint die Gemeinde zum Preis/Leistungsverhältnis?
Nebenbei: Haben die T500 tatsächlich mal über 1000 Euronen gekostet?
Gruß,
sixty
Laptops, Tablets, Convertibles 11.814 Themen, 56.367 Beiträge
Hi!
Zu einem T500 von Pearl kann ich leider nichts sagen. Allerdings hatte ich zufällig Gestern gerade die Gelegenheit ein "neu" gekauftes Thinkpad T61 von Pearl in den Händen zu halten.
OK, das ist ein ganz andere Generation, aber der Zustand des Gerätes erstaunte mich doch. Ich habe ein gebrauchtes T400 in einem Laden in Bochum gekauft. Den Laden gibt es schon nicht mehr (die Filiale in Bochum meine ich; den Laden an sich gibt es wohl weiterhin), da konnte ich mir mein Modell im Laden ansehen und dann quasi vom Tisch weg kaufen.
Das T61 sah nun keinen Deut schlechter aus, als mein gebrauchtes T400. Macken waren keine zu erkennen (ich bin aber auch nicht mit der Lupe ran gegangen...). Das CDRW-Laufwerk konnte sauber ein/ausgebaut werden, der überstehende Hochleistungsakku, war bei einsetzen etwas hakelig (ich bin mir da nicht sicher, ob das ein original Akku war.
Wie bei meinem gebrauchten T400 gab es beim Akku nur die Zusage, dass er mindestens 30 Minuten hält. Testen konnte ich da nicht viel, da ich das T61 nur ein paar Minuten laufen hatte (Win7 Home Prem. war sauber installiert) und WLAN noch nicht konfiguriert war. (Das Notebook war wohl erst kurz vor meinem Besuch geliefert worden.)
Das T61 wurde bei Pearl über Amazon bestellt. Pearl bietet 2 Jahre Gewährleistung, was ich für bemerkenswert halte, da auf mein T400 (glaube ich) nur ein Jahr gegeben wurde.
Der pearltypische Rücksendezettel lag bei (was normal ist).
Wie immer ist ein Exemplar zu wenig um "richtig" abschließend urteilen zu können, aber das T61 sah besser aus, als ich das erwartet hatte.
Wenn der Preis und die Ausstattung für dich ok ist, kann man Pearl wohl mal eine Chance geben.
Vielleicht ein Tipp: mein T400 hatte ebenfalls eine 160Gbyte-Platte, war damit allerdings unter Ubuntu 12.04 eher lahm. Das änderte deutlich und spürbar, als ich eine 256GByte SSD (Samsung 830er Serie) eingebaut habe. Daher wäre eine SSD mein Tuningtipp, der sicherlich auch im T500 funktioniert.
Bis dann
Andreas