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Umstellung von 6 mb auf 16 mb - kein splitter und ntba mehr?

Mercurychan / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe zwar gerade schon mit der Hotline telefoniert, aber ich hätte gerne noch mal eine Zusammenfassung.

Wir haben eine ISDN Anlage, Splitter und NTBA sowie eine Alarmanlage daran angeschlossen, die nach x sekunden alarm eine SMS an ein handy schickt.

Jetzt ist es so, dass ich von 6 mb leitung Call und Surf von der Telekom aufrüsten möchte - ich brauche sowieso ein neues Modem, habe hier noch ein speedport 200 herumliegen. Also kaufe ich mir wohl in den nächsten Tagen einen Modem-Router.

So. Jetzt wurde mir gesagt, wenn von 6 mb auf 16 mb hochgestuft wird, brauche ich sowieso einen neues Modem, das über Voice over IP verfügen _muss_. Auf meine Frage, ob dann nicht das Telefon auch ausfällt, wenn mal das Internet ausfällt, wurde mir erklärt, dass das heute sowieso so sei, weil ab der Vermittlungsstelle über Internet telefoniert werden würde. Ich hatte in den letzten Jahren sowieso nur mal einen Ausfall, als hier irgendwo in einem Verteilerkasten was durchgebrannt ist, das wäre also nur ein geringes Problem.

Was mich nun noch beschäftigt: Mir wurde gesagt, ab der Umstellung auf 16 mb kann ich Splitter und Ntba entsorgen, da das Modem/Router direkt in die Telefondose gestöpselt wird.

Dies kann ich natürlich erst tun, wenn umgestellt wurde, so lange muss ich halt den Modem-Router ganz normal anstöpseln, so wie das jetzige Modem auch, korrekt?

Meine zweite Frage ist: Was passiert mit der ISDN Anlage? Die bleibt, nehme ich an, oder? Weil irgendwo muss ja noch die Alarmanlage angestöpselt werden... wobei das mit der SMS ja sowieso irgendwie sinnfrei ist, aber das Gerät gehört mir nicht, sondern meinen Eltern, die im gleichen Haus wohnen.

Also: Splitter und NTBA können dann in die Tonne, wenn umgestellt wird, einfach dann den Router per Kabel in die Telefondose stöpseln?

lg
Mercury

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gelöscht_265507 Mercurychan „Das Problem ist eher, dass ich die starke Vermutung habe, ...“
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Ich denke nicht, dass das eine Macke hat.

Ich habe derzeit auch massive Abstürze zu bestimmten Tageszeiten.
Zwei Telekomiker waren schon da, haben gemessen, gemacht, getan und vermutet. Rausgekommen ist da nichts.

Was ich glaube:
In meinem kleinen Dorf sind einfach die Leitungen inzwischen unterdimensioniert.

Telefonie, DSL und Entertainment ist einfach zu viel.

Jetzt wollen die mir auch Testweise einen Router anschließen. Den werde ich aber wie mein Modem nutzen. Ich will auch meine Telefonie behalten.

Ich werde mich gegen VoIP solange wehren, wie es geht. Die wollen 2016 auch nur "Analog" umstellen. Und da müssen die wohl die Kunden kündigen.

Neuverträge ist natürlich was anderes.

Mein Ratschlag:
Lass die mal auf 16.000 umstellen und schau was passiert.
Notfalls kaufst du dir bei ePay ein anderes SP200. Ist nicht teuer.

ABER LEIDER.............

bieten die neue Verträge nur noch mit IP-Technologie an.


Vielleicht hilft das ja, um zu vergleichen:
http://www.telekom.de/privatkunden/telefonie/tarife-und-anschluesse/standard-universal-ip-basierter-anschluss?wt_mc=alias_1156_anschluss-typ

Wenn du mit dem DSL 6000 nicht auskommst, hast du einen anderen Anschluss. VoIP.

Hol die mal eine Bedienungsanleitung von einem Speedport.

http://ebookbrowsee.net/bedanl-speedport-w-723v-typ-b-stand-12-2010-pdf-d299293396

Da siehst du auf S.3, wie man es anschließen kann.

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