Off Topic 20.122 Themen, 223.187 Beiträge

Bienen, Wespen, Käfer...

jueki / 47 Antworten / Flachansicht Nickles

Bienen, Wespen, Käfer - ausgestorben?
Noch wenn ich voriges Jahr im Garten war - an den Blumen und Blüten wimmelte es von Bienen. Und die Wespen waren ständig unwillkommener Gast am Kaffee- Tisch.
Abends, daheim - wenn ich das Fester sperrangelweit aufließ - Schneider, Motten, Käfer en mass.
Nichts von alledem mehr! Ich lasse das Fenster auf bis zur Nachtruhe nach Mitternacht - nichts. Kein Schneider, kein Käfer, den ich behutsam wieder zum dunklen Schlafzimmerfenster trage und in die Nacht entlasse.
Und unseren Kuchen im Garten können wir alleine essen.
Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_300542 gelöscht_238890 „Das ist löblich, aber so hatte ich das auch gar nicht ...“
Optionen
ist vieles menschliches Fehlverhalten.

Ausnahmsweise stinkt da der Fisch nicht nur vom Kopfe her. Genauso wie Monsanto, Bayer, BASF, usw., und deren ausführenden Organe - im Volksmund auch Politiker genannt, trägt jeder Einzelne von uns eine gewisse, gar nicht so geringe Mitverantwortung, was das jeweilige Kaufverhalten oder meinetwegen auch Wahlverhalten betrifft.

Hier gibt es übrigens 10 ernst gemeinte und wie ich meine, nicht ganz unrealistische Empfehlungen, wie wir unter anderem auch diesen Mißstand evtl. beenden könnten.

Quasi eine kleine Fibel zur Rettung der Welt, wenn man so will :)
bei Antwort benachrichtigen