Allgemeines 21.972 Themen, 148.327 Beiträge

News: Windows-TV - Apple und MS - Hase und Igel

Kleines Gedankenspiel - der msTV

xafford / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Ein oder Andere wird es schon bemerkt haben - mich interessiert doch recht eindeutig, wo die Reise hingeht in der IT. Aus diesem Grund, und weil ich es gar nicht für allzu abwegig halte, will ich mal ein kleines Gedankenspiel verbreiten.

Hier die Fakten: Microsoft hat in den letzten Jahren (einige würden jetzt behaupten: schon immer) die Zeichen der Zeit ziemlich verpasst und innovative Produkte eher schlecht als recht kopiert. Prominente Beispiele dürften hier der Bing (Google), Zune (Ipod), Windows Phone (Iphone) und Windows RT / Surface (Ipad) sein. Bei manchen Punkten mag man streiten, oder sie dürften auch ungerecht sein, weil Microsoft zu früh dran war und zu inkonsequent war (Windows Mobile - Smartphone), andere Punkte sind eher unstrittig (Tablet / MP3-Player). Kurzum - in der Regel versucht Microsoft oftmals Märkte von Hinten aufzurollen, die schon längst abgegrast sind.

In letzter Zeit hat Microsoft es aber geschafft, den Trends nicht mehr viele Jahre hinterher zu sein, sondern zumindest zeitnah zu reagieren. Immerhin hat Windows Phone es mittlerweile geschafft, zumindest in einigen relevanten Märkten Platz 3 hinter Android und IOS einzunehmen, noch vor Blackberry und einigen Exoten der Branche, mit einem doch recht deutlichen Aufwärtstrend.

Aber jetzt einmal zu eigentlichen Thema: Microsoft scheint auf seine alten Tage noch einmal agiler zu werden. Es dürfte den meisten interessierten Lesern nicht entgangen sein, dass Apple ziemlich eindeutig an der Iwatch arbeitet, Patentanträge, Stellenausschreibungen und auch Meldungen von Zulieferern deuten ziemlich unstrittig in diese Richtung. Und noch bevor das Produkt auf dem Markt ist (eigentlich schon relativ lange davor) mehren sich die Anzeichen, dass MS an seiner eigenen Smartwatch arbeitet, und das sogar mit Technik aus der Zukunft. Man mag über das Konzept einer Smart-Watch denken, was man will, aber das Feld dürfte für Apple kein unbearbeiteter Acker werden.

Loewe TV (Quelle: Webseite: www.loewe.tv)
Trotzdem wäre auch dies für MS höchsten sein "wir kommen zeitgleich mit Apple damit auf den Markt". Es gibt aber noch einen weiteren "Kriegsschauplatz": ITV. Die Gerüchte um einen Fernseher von Apple sind nicht neu, und es gab auch schon Gerüchte über Übernahmen im TV-Bereich durch Apple, die sich jedoch nicht bewahrheitet haben. Hier setzt jetzt mein Gedankenspiel an: Es ist noch nicht lange her, da hat Steve Balmer geäußert, dass Microsoft weg vom reinen Software-Hersteller, hin zum Full-Service-Provider mit Hardware, wie Apple, gehen will. Ist da der Weg so weit, dass Microsoft z.B. den MS-TV in Angriff nehmen könnte? Mit dem Windows-Mediacenter hat MS eine Technik im Haus, die durchaus stabil und geeignet ist, eine brauchbare Plattform für einen echten Smart-TV anzubieten. Seit Windows XP funktioniert diese Technik prinzipiell ohne große Probleme und ist immens erweiterbar. Es fehlt eigentlich nur die Hardware.

Und in Punkto Hardware bietet sich gerade die einmalige Chance für Microsoft, denn mit Loewe ist ein Premium-Hersteller für TV-Geräte und Inhaber eines dicken Portfolios an Patenten im Bereich TV für einen Appel und ein Ei zu erwerben (der Hersteller, den Apple unverständlicherweise nicht kaufen wollte, obwohl der perfekt zur Marke passen würde). Warum also nicht der Microsoft-Loewe?

xafford meint:

Ja, ich weiß, der ein oder andere wird sich jetzt versucht fühlen und Postings in Richtung "wer will Bluescreens auf dem Fernseher" verfassen wollen, aber als langjähiger Nutzer des MS-Mediacenters kann ich nur bekräftigen: Das läuft - und besser, als die meisten Smart-TVs aus Korea, Japan und sonstwo. Also bitte verkneift euch diese Kommentare oder packt wenigstens einen Smiley dahinter Zwinkernd.

Ganz in Ernst: Mit Loewe ist gerade der letzte Premium-Hersteller im TV-Bereich im Ausverkauft, seit das Rettungsschirm-Verfahren eröffnet ist, was läge da für einen Software-Anbieter näher, als einzusteigen, denn Loewe besitzt neben einer Menge Erfahrung auch ein dickes Portfolio an Patenten, was sowohl Apple, als auch Microsoft fehlt. Warum also nicht ein MS-TV, bevor Apple seinen iTV auf den Markt bringen kann? Damit würde es für Apple schwer, sich als Erfinder des TV in Zukunft darzustellen, wie sie es beim Smartphone (Nokia?) und Tablet (Dynabook, Microsoft Tablet-PC, Fujitsu, Dell, HP) gelungen ist.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Maybe xafford „Ich denke wissen tu ich s natürlich nicht so genau dass ...“
Optionen

Moin,

ich denke mal, ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt, was meine Gedanken angeht.

Momentan geht die Reise der TV-Hersteller immer mehr in Richtung flachere, sparsamere, größere oder sogar biegsame Displays.

In diesen Gehäusen sehe ich Probleme für aktuell leistungsfähige Hardware, mit entsprechender Kühlung.

Klar könnte man momentan eine Plattform auf Atom-Basis einsetzen, aber das wäre lediglich auf dem Leistungsniveau eines Smart-TV, oder eben einer Android-Box(HDMI Stick. Als wirklich Alternative zu einem PC/Notebook sehe ich das noch nicht. Nebenbei wäre da noch der aktuell sehr hohe Energieverbrauch aktueller Top-Hardware.

Im Extremfall, für Spiele in 4k Auflösung reichen aktuelle Mittelklasse GK ja schon nicht mehr aus. Man stelle sich die aktuellen Kühllösungen in einem Fernseher vor.

Das Mediacenter an sich ist auch nicht grade bescheiden bei den Hardwareanforderungen. Auf einem (zugegeben alten) P4 3 GHz mit 128MB ATI Grafik läuft das alles andere als flüssig, selbst beim Media-Player braucht der Aufbau recht lange. Auch mit einer APU AMD E-450 mit 4GB RAM kann man selbst bei 1360x768 nicht von flüssig reden, geschweige denn 4k.
 
Kurz ausgedrückt, ich sehe Probleme zwischen notwendiger Leistung für eine "normale" PC-Nutzung bei aktueller Hardware, deren Energiebedarf und der notwendigen Kühlung in einem flachen LED-Fernseher mit 4k-Auflösung.

Das mag in 6 oder 12 anders aussehen.

Gruß
Maybe



"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen