Der erste Tablet-PC von Google ist seit rund einem Jahr in mehreren Varianten im Handel. Das von Asus produzierte Nexus 7 kostet in der günstigsten Variante mit 16 GByte aktuell 199 Euro. Bereits seit einigen Wochen wird spekuliert, dass Google einen Nachfolger bringt und der auf einer Google-Veranstaltung, die heute ab 18 Uhr MEZ stattfindet, offiziell vorgestellt wird. Das Geheimnis wurde allerdings schneller gelüftet als erwartet. Beim US-Händler Best Buy wird das neue Nexus 7 bereits gelistet:
Auf der Best Buy Seite finden sich neben diversen Bildern auch die technischen Spezifikationen. Extrem aufgebohrt wurde das Display.
Das erste Nexus 7 hat „nur“ 1.280 x 800 Bildpunkte Auflösung, der Nachfolger bringt mehr als Full-HD: 1.920 x 1.200 Pixel. Statt eines Nvidia Tegra 3 wird jetzt ein 1,5 MHz Snapdragon-Prozessor von Qualcomm verbaut.
Geliefert wird das Gerät mit der aktuellen Android Jelly Bean 4.3 Version. Das 16 GByte Modell kann bereits für rund 230 Dollar vorbestellt werden, Modelle mit mehr Speicher und Mobil-Modem werden voraussichtlich später nachgeschoben.
Optisch unterscheidet sich das neue Nexus 7 kaum vom Vorgänger, das Highlight ist natürlich das höher Auflösende Display. Ob man bei einem 7 Zoll Display wirklich 1.920 x 1.200 braucht ist gewiss diskussionswürdig – mehr Pixel kosten schlichtweg mehr Rechenzeit und damit mehr Akkusaft.
Klasse finde ich auf jeden Fall, dass Google beim 16:10 Display-Format bleibt. Das ist zwar schlechter als 4:3 (bevorzugt von Apple) aber auf jeden Fall ergonomischer als 16:9 (bevorzugt von Microsoft). Details dazu hier: REPORT: Tablet-Displays und Ergonomie - unterschätzte Faktoren.
Zwei Kritikpunkte am Nexus 7 werden wohl weiterhin Bestand haben. Es gibt keinen HDMI-Videoausgang und auch ein Steckplatz für SD-Speicherkarten fehlt wohl. Dass Hersteller sich immer noch trauen auf eine Speicherweiterungsmöglichkeit zu verzichten, ist für mich nicht akzeptabel.
Wem das egal ist, für den wird es jetzt eventuell spannend, ob das alte Nexus 7 zu günstigerem Preis verramscht wird.