Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.181 Beiträge

Kann PGP-Mails in Apple Mail nur über eine Mail-Adresse versende

miraculix926 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich in Thunderbird in Linuxmint 13 und in Apple Mail auf einem iMac in Mountain Lion und auf dem Macbook in Lion in Mail PGP-Verschlüsselung eingerichtet.
Nun habe ich festgestellt, dass ich in Thunderbird mit einem Schlüsselpaar auf allen Mailadressen signierte und verschlüsselte Mails verschicken kann, in Mail aber nur mit der Mailadresse, für die es einen Schlüssel gibt.
Meine Frage ist jetzt: Muss ich für alle (ca. 10) Mailadressen in Mail Schlüssel erstellen, um mit allen Mailadressen signierte oder verschlüsselte versenden zu können? Oder gibt es dabei eine andere Möglichkeit, die ich nicht kenne?
Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k miraculix926 „Kann PGP-Mails in Apple Mail nur über eine Mail-Adresse versende“
Optionen

Hallo Miraculix,

du kannst einem Schlüssel auch weitere Identitäten, sprich E-Mail-Adressen, hinzufügen.
Du kannst aber keine signierten Mail für Adressen versenden, für die es überhaupt keinen Schlüssel gibt. Verschlüsselte Mail kannst du zwar auch von solchen Adressen senden, kannst die Mails dann aber später nicht mehr einsehen, da du in dem Fall keinen eigenen Schlüssel besitzt, mit dem die Mail zusätzlich verschlüsselt werden konnte.

BG mv2k.

bei Antwort benachrichtigen