PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

msata karte wie einbauen?

fritschi2 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte in meinem neuen PC eine mindestens 64GB SATA-Festplatte oder eben eine 64GB sata-karte verbauen.

Jetzt habe auf den tip hin mit alternate dort mal einfach auf die schnelle (so wird der pc sicher nicht aussehen) einige komponenten zusammengestellt und am schluss einen konflikt mit der msata-karte erhalten.

Arctic Freezer 64 PRO, CPU-Kühler
AMD A10-5800K Accelerated Processor, CPU
Corsair 600CX, Netzteil
Sharkoon T9 Value green edition, Gehäuse
ADATA SX300 mSATA SSD 64 GB
ASRock FM2A85X-ITX, Mainboard
Mushkin DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit, Arbeitsspeicher
SAPPHIRE Radeon HD 7850, Grafikkarte


Frage: Kann man solche msata nur in speziell dafür vorgesehenen Mainboards verbauen?
Frage: Das Gehäuse hätte das Netzteil jetzt unten? ist das besser als oben?



bei Antwort benachrichtigen
meisterv2k fritschi2 „msata karte wie einbauen?“
Optionen

Hallo,

ich habe auch ein Gehäuse von Sharkoon mit unten liegendem Netzteil. Dadurch das der Netzeillüfter nicht die warme Luft, die sich oben im Gehäuse staut, durch das Netzteil nach außen befördern muss, bleibt er schön ruhig. Daraus ergibt sich allerdings auch, dass ein zusätzlicher Lüfter, der sich um die warme Luft oben im Gehäuse kümmert, Pflicht ist. Ich verwende dazu ein Modell mit 14cm Durchmesser, dass bei 300 U/min praktisch lautlos arbeitet. Vorher hatte ich die gleichen Komponenten, bis auf den Zusatzlüfter, in einem ein etwas gleich großen Gehäuse, bei dem das Netzteil klassischer Weise oben verbaut war, da war das Gesamtsystem durch den schneller laufenden Netzteillüfter deutlich lauter.

BG mv2k.

bei Antwort benachrichtigen