Fotografieren und Filmen 2.960 Themen, 18.403 Beiträge

SD-Karte zeigt umbenannte Bilder nicht mehr in der Kamera an

Kioro / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine Samsung WB 150 F.

Nun habe ich die SD-Karte  in meinem PC eingelegt und die Bilder umbenannt, teilweise gelöscht und teilweise verschoben. Aber sehr viele Bilder, die ich umbenannt habe, habe ich weder verschoben noch gelöscht.

Als ich sie in meiner Kamera nochmals  anschauen wollte, hieß es :"keine Bilddatel".

Im Fernseher und im PC erscheinen die Bilder jedoch, wenn ich die SD-Karte einführe.

An was kann das liegen? Vielleicht an der Umbenennung? Aber dann dürften die Bilder doch überhaupt nicht mehr sichtbar sein?

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt.

Gruß
Kioro

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Kioro „SD-Karte zeigt umbenannte Bilder nicht mehr in der Kamera an“
Optionen

Hi!

Meine Erfahrungen mit meinen Fuji-Kameras, die XD-Cards nutzen sind, dass die Kameras ähnlich wählerisch sind. Mit umbennenen habe ich damals allerdings nicht gearbeitet, sondern ich habe festgestellt, dass um 180° gedrehte Bilder (die ich einfach in der Bildanzeige von WinXP gedreht hatte) nicht mehr angezeigt wurden.

Wie die Kameras da nun im Detail intern arbeiten udnw elche Vorraussetzungen die Bilddateien haben müssen, kann ich dir nicht sagen (ich konnte auf einer meiner älteren Fuji auch Bilder von anderen Kameras anzeigen, aber die auch nur zum Teil).

Ich tippe das die Kamera einzelne daten in den Exifs-Daten des Bildes abfragt oder sucht. Wenn dann da etwas fehlt wird die Datei abgewiesen. Aber das ist - wie gesagt - kein Wissen, sondern nur eine reine Vermutung (und ich kann mir auch vorstellen, dass es da auchs chon reichen könnte den dateinamen zu ändern; wer weiß da schon, wie die interne Software in der Firmware der Kamera da programmiert ist).

Das die Bilder im TV-Gerät und am PC angezeigt werden, bedeutet dann nur, dass da Software zur Bildanzeige verwendet wird, die weniger streng die Bilddateien prüft, als die Software (Firmware) der Kamera.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen