Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.630 Themen, 31.627 Beiträge

Android & Rechtefreigabe

Mdl / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Schon seltsam, wenn ein Betriebssystem wie Android Sicherheiten in Form von explizit erforderlicher Rechtefreigabe von Seiten des Benutzers erfordert und bald jede App, egal ob es für deren Funktionalität Sinn macht oder nicht maximale Rechtefreigabe einfordert.

Jezt habe ich irgendwo gelesen, dass es Apps gibt, die im Nachhinein die Rechte beliebiger Apps beschneiden, insbesondere die Übertragung von Daten ins Internet und die Telefonfunktion. Ich wollte mir dieses auch gleich in GooglePlay ansehen, aber da war es nicht (mehr) gelistet.

Benutzt von Euch jemand ein solches Tool? Habt Ihr gute Erfahrungen gemacht oder eher weniger gute?

Grüße,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Mdl „Android & Rechtefreigabe“
Optionen

Zu den unangenehmen Eigenschaften jeder App gehören auch bei Android der komplett unkontrollierte Zugriff auf Daten des Handys/Smartphones sowie die Verbindungsaufnahme und Datenübermittlung in unterschiedlichsten Umfang, und sei es nur, um Updates zu prüfen (auch als Vorwand).

Damit ist es sinnvoll, Apps auf das unbedingt notwendige Mindestmaß, nach den individuellen und völlig unterschiedlichen Vorlieben des Nutzers zu begrenzen. Im Idealfall werden Apps nicht genutzt oder werden bei Nichtgebrauch komplett entfernt (deinstalliert, nicht nur deaktiviert).

Leider gibt es auch "gebrandete" Smartphones, auf denen viele unsinnige und datensaugende Apps bereits vorinstalliert sind und die mit einfachen Mitteln überhaupt nicht zu entfernen sind.

Falls trotzdem Rechte begrenzt werden sollen, die allerdings oft zum Ausfall der App insgesamt führen, gibt es -immer unvollständige- Tools wie AppGuard, XPrivacy, JB Rom usw.

bei Antwort benachrichtigen