Trotz einem Festplatten-Hardware-Problem kann ich noch (bedingt) auf die Festplatte zugreifen. So schicke ich jetzt die Platte zum Hersteller zurück und bekomme sie wohl ausgetauscht. Jetzt habe ich auf einer Partition ein paar Dateien (als Fehlerdemo) stehen lassen und alle anderen primitiv gelöscht: Ab in den Papierkorb und diesen gelöscht. Aber ich will sie weitgehend 'sicher' löschen.
Paragon bietet so eine Funktion 'Clean Disk' an, die, wenn ich das richtig gelesen habe, alle nicht von akt. Dateien besetzten Sektoren einer Partition überschreibt. Leider wird das bei einer teils-defekten Festplatte wohl nicht ohne Probleme gehen.
Gibt es vielleicht ein Tool, das diesem Sachverhalt Rechnung trägt.
Eine erste große Hilfe wäre z.B., wenn nur die FAT (File Avaibility Map) entsprechend gesäubert wird. Dann dürften die meisten Undelete-Programme so ihre Schwierigkeiten haben.
[Kann sein, dass es mittlerweile für NTFS-Dateisysteme nicht mehr FAT heißt, aber Ihr wisst bestimmt, was ich meine...]
Zusätzlich wäre ja noch ein Tool, das die vorhandenen Dateien entweder komplett überschreibt oder zumindest zerschießt sinnvoll: Also z.B. den ersten Sektor des Files und ein paar weitere überschreibt. Und idealerweise bei Fehlern einfach weitermacht.
Eine baldiger Tipp wäre super, da ich die Festplatte schon morgen wegschicken muss.
Vielen Dank,
Mdl
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge
Ich würde mich dann aber fragen, ob die Platte dann auch wirklich noch formatiert werden kann.
Warum fragst Du Dich das? Die Platte ist doch sowieso hinüber, soll doch sowieso entsorgt werden.
Eine Platte, die noch funktioniert und benutzt werden kann, würde ich mit so einem Gerät natürlich nicht löschen, da genügen ja die bekannten Tools.
Kann es sein, dass es zwei Arten von Formatierungen gibt?
Ja. Es gibt "Low-Level" und "High-Level" Formatierung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Formatierung
Ein paar frühere Platten, auf die keine Garantie mehr vorhanden war, habe ich immer aufgeschraubt und mit dem Hammer behandelt.
Das kann man auch machen.
Klar, ein Profi hätte da noch was retten können.
Das ist sehr unwahrscheinlich. Wenn die Platte verformt ist, kann kein Lesekopf der Welt bei der gegebenen "Eierei" noch etwas auslesen. Und man wird sie auch kaum wieder plan kriegen!
Aber so ein kleines Tool, das die FAT säubert müsste es doch wirklich geben!?
Hast Du wirklich die Platte mit FAT partitioniert?
Gruß, mawe2