Hallo,
mein Händler meinte, daß das CD/DVD-Combo Laufwerk in meinem Dell Notebook Latitude D630C nicht so ohne weiteres gegen ein anderes Laufwerk ausgetauscht werden könne. Wenn das so stimmt wäre das schade, aber ich würde auch ein externes Laufwerk nehmen.
Da ich inzwischen relativ große/viele Daten zusätzlich zu Festplatten auf "Scheiben" sichern oder austauschen will, dachte ich an ein externes Blue-Ray Laufwerk.
Aktuell sind in die engere Wahl gekommen:
Samsung SE 506 BB/TSBD
LG BP40NS20
Ich kann leider kaum aussagekräftige Tests/Vergleiche oder Erfahrungen zu diesen Produkten im Netz finden.
Samsung wirbt mit 2 Linsen-Abtastung und irgendwelchen automatischen Updates.
LG erlaubt M-Disk-Medien, was für mich schon sehr interessant ist, da ich vor allem Fotos archivieren will, und dann ist eine Archivfestigkeit schon von Interesse.
Ich würde mich über Erfahrungen und Tips aus der Nickles-Gemeinde freuen.
vielen Dank
sagt
Pu der Baer
ein Bär von geringem Verstand
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hallo T.KL.
vielen Dank für Deine ausführlichen Hinweise und Tips.
Ich werde die Daten sicher auch weiterhin auf mehreren geeigneten Festplatten (wie ich inzwischen gelernt habe möglichst auch auf welchen von hochwertiger Qualität) sichern. Trotzdem will ich sie auf DVD/M-Disk oder Blue-Ray zusätzlich sichern. - Danke für die Archival-Grade Hinweise.
Prima wären natürlich Blue-Ray-Kapazitäten mit M-Disk Archivfestigkeit - aber das kommt dann in der nächsten Generation.
Und Lightscribe ist offensichtlich out - zumindest gibt es auf dem Neuwaren-Markt quasi keinen Blue-Ray Brenner, der gleichzeitig Lightscribe beherrscht. Sehr sehr schade. Aber was interessiert die Hersteller schon der Bedarf der User, die sich nicht ständig umstellen wollen.
hm. Ich weiß nun immer noch nicht richtig weiter, welchen Brenner ich nehmen soll.
Hinweise werden weiterhin dankbar entgegengenommen
viele Grüße
P.U. Baer