Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Besser noch warten!

Windows 8.1 Vorschauversion offiziell zum Download bereit

Michael Nickles / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Microsoft hat den offiziellen Download der Windows 8.1 Vorschau-Version erwartungsgemäß zum Start der Entwicklerkonferenz Build 2013 bereitgestellt: Download Windows 8.1 Preview. Die Update-Prozedur ist momentan noch etwas ungewöhnlich.

Zunächst muss auf der Seite der "Get the update"-Link geklickt werden. Anschließend kann eine Setup-Datei runtergeladen und ausgeführt werden. Das ist allerdings noch nicht das Windows 8.1 Vorschau-Update. Es wird lediglich die Möglichkeit installiert/vorbereitet, das Update auf die 8.1 Testversion durchführen zu können.

Dieses Update ist dann nur direkt von einem bereits installierten Windows 8 aus möglich. Nach der Installation des Vorbereitungs-Tools wird ein Neustart von Windows 8 gefordert. Der kann recht langwierig werden, weil diverse Vorbereitungsaktionen durchgezogen werden.

Nach dem Neustart erscheint dann eine Meldung, dass das Windows 8.1 Test-Update über den Windows Store bezogen werden kann.

Windows 8.1 erkennt man optisch vor allem durch die neuen Kachelgrößen "sehr groß" und "sehr klein".
Kurzum: diese erste angebotene Methode zum Ausprobieren des Updates ist riskant. Es macht keinen Sinn ein produktiv genutztes Betriebssystem in ein Testsystem zu verwandeln.

Sinnvoller ist es eine Testversion von Windows 8 eigenständig auf einer Partition zu installieren oder in einer virtuellen Maschine und dort dann dieses 8.1 Update auszuführen.

Viel bequemer und einfacher wird das Ausprobieren, sobald Microsoft die ISO-Dateien für die Windows 8.1 Testversionen freischaltet. Auf der ISO-Download-Seite gibt es aktuell nur den Hinweis, dass die ISO-Dateien erst im Verlauf des kommenden Tages bereitgestellt werden. Wer es nicht wirklich brennend eilig hat das Update auszuprobieren, wartet also besser noch ein wenig ab.

Und: Wie immer ist es ausdrücklich nicht ratsam, das Test-Update auf Arbeitsrechnern zu verwenden.

Update, 27.6.2013: Inzwischen wurden die ISO-Downloads unter obigem Link veröffentlicht.

bei Antwort benachrichtigen
Was 8.1 noch mit ... andy11
jueki kuhfkg1 „Tja jueki, tut mir leid, ich habe da was gelesen und bei der ...“
Optionen

Nein, ein Hinweis auf einen fehlenden "sicheren Desktop" kommt nicht. Nur der allgemeine Hinweis, das der PC insgesamt nicht geeignet sei - siehe Screenshot.

Warum du aber am ersten Tag da es greifbar ist, dieses abgrundtief hässliche System mit einem Beta update aufmotzen willst, deine Worte, bitte um Pardon, bleibt mir verschlossen.

Nun, warum sollte es Dich nichts angehen - besser gesagt, interessieren?
Häßlich fand ich die Oberfläche vom ersten Tag an - wie eine Grobschmiedearbeit, die als Gehäuse eines filigranen Kunstwerkes  genutzt wird.
Das hat aber erst mal nichts zu sagen - eine meiner ersten Arbeiten war, diese Häßlichkeit mittels "NoMetro" zu eliminieren.
Nachdem ich allerdings erkannt hatte, das ein großer Teil des beschworenen Fortschrittes darin bestand, weiterhin vorhandene, weil erforderliche Optionen in neuen und gut getarnten Verstecken zu verbergen, konnte ich absolut keinen Grund erkennen,  mein bewährtes Win7 zugunsten des Win8 zu eliminieren.
Konsequent abgelehnt habe ich Win8 seit dem Zeitpunkt, wo M$ unverblümt bekundete, den gesamten Softwaremarkt zu monopolisieren zu wollen und keine Apps außer den eigenen oder solchen, wo Tantiemen an M$ abgedrückt wurden, zuzulassen.
Win8.1 ist nun der weitere Gang der Dinge (von Fortschritt will und kann ich mangels Kenntnis erst mal noch nicht reden) - also muß ich mich auch damit beschäftigen. Zwangsläufig.
Denn es könnte ja sein, das sich meine Ablehnung in Begeisterungsgeschrei verändert.
Das ist, wohlgemerkt!, meine ganz private Meinung, über die es keinerlei Diskussionen gibt, in Ordnung?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen