Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Win7: Wie Ordner und Dateien zuverlässig verschlüsseln?

angelpage / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Für Windows XP habe ich jahrelang den schlanken und kostenlosen "Microsoft Private Folder" auf mehreren Rechnern genutzt, der Ordner und Dateien zuverlässig! vor dem Zugriff beliebiger Fremder schützt. Der einzige Grund, dass Microsoft das Tool schnell wieder eingezogen hatte, war damals das Murren der Admins und der Geheimdienste, die selbst im Notfall und in ihren eigenen Netzen nicht mehr auf die Dateien der Nutzer kamen Zunge raus.

Jetzt suche ich dringend ein ähnlich einfaches, schlankes, aber auch zuverlässiges Tool für Windows 7. Gibt's das überhaupt mit diesen Eigenschaften?

Getestet und deshalb bereits verworfen wurden bereits die Win7-eigene Integrationslösung, TrueCrypt, ProCrypt, BoxCryptor und idoo File Encryption. Alles viel zu kompliziert für Durchschnittsuser, umständlich aufgebaut, belegt und fordert massenhaft Ressourcen.

 Ist Kakasoft  Folder Protector die einzige Alternative?

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Michael Nickles „http://www.nickles.de/c/co/daten-perfekt-verschluesseln-und- ...“
Optionen

Danke, aber es geht am Wenigsten um mich. Ich bin mit Bits und Bytes groß geworden, kenne noch die Röhrentechnik, Hableitertechnik von der Diode bis zum komplizierten Schaltkreis von der Pike auf und habe beruflich immer etwas voraus und an andere denken müssen. Statt: "So mächtig Truecrypt ist, so schwer kapierbar sind leider viele seiner Optionen" usw. würde ich eben ein Programm wie ehemals Microsoft Private Folder "Mit diesem Tool ist es möglich, beliebige Dateien auf einfachste Art und Weise zu verschlüsseln, indem man sie in einen speziellen Ordner verschiebt." bevorzugen. Durchsichtig die Ausrede, um den ganzen Datenklauern der Regierungen, gelangweilten Administratoren, misstrauischen Eltern und Hackern doch wieder Zugang zu geben: "Kurz nach der Veröffentlichung mussten die Redmonder Kritik aus der Industrie und von Privatanwendern einstecken. Administratoren machten sich Gedanken darüber, dass die Nutzer wichtige Daten verlieren könnten, wenn sie das Passwort für den verschlüsselten Ordner vergessen. Eltern dagegen befürchteten, dass ihre Kinder auf diese Art und Weise heruntergeladene Dateien vor ihnen verstecken könnten."

bei Antwort benachrichtigen