Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Schonungslos enthüllt

Jeder Zweite geht mit seinem Tablet ins Bett

Michael Nickles / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Tablet-PCs verkaufen sich ungebrochen wie verrückt, dank einer Studie des Bitkoms wissen wird jetzt endlich, was mit diesen Dingern angestellt wird. Generell sind Tablets aufgrund ihres generell eher niedrigen Gewichts und langer Ausdauer eigentlich für mobilen Einsatz ideal, genutzt werden sie aber vor allem zu Hause.

Jeder vierte Tablet-Nutzer (27 Prozent) verwendet sein Tables ausnahmslos in der eigenen Wohnung. 30 Prozent nutzen ihr Tablet zu Hause und mobil. Und nur 8 Prozent haben es ausschließlich außer Haus in Betrieb.

Der Bitkom wollte es allerdings noch genauer wissen. Beliebtester Platz fürs Surfen mit dem Tablet Computer ist das Sofa. Das tun 92 Prozent der Tablet-Nutzer, die ihr Gerät zu Hause nutzten.

Bei jedem Zweiten davon (53 Prozent) darf das Tablet auch mit in den Garten oder auf den Balkon. Mit ins Bett nimmt schließlich fast jeder Zweite (48 Prozent) sein Tablet.

Die Nutzung am Schreibtisch erfolgt bei 38 Prozent der Befragten, gefolgt vom Küchentisch mit 34 Prozent. Und bei 7 Prozent der Tablet-Besitzer darf das Gerät sogar mit ins Bad.

Michael Nickles meint:

Der Bitkom verweist im Bericht auch darauf, dass es zunehmend Apps für Tablets gibt, mit denen sich beispielsweise Fernseher und Haustechnik steuern lassen. Ich glaube, dass Tablets zu Hause vorwiegend für sehr simple Zwecke genutzt werden, vor allem gewiss für Surfen im Internet.

Ich habe nach wie vor kein Tablet. Mit ins Bett darf alle Weile das Smartphone, weil ich es als E-Book-Reader nutze. Im Garten nutzte ich den T61 Laptop und der liegt generell auch neben dem Sofa rum, wenn ich nebenbei was nachgucken will.

Ein Laptop steht halt fixiert da, man kann das Display justieren und gegebenenfalls auch einhändig drauf tippen. Das ist mir lieber, als immer ein Tablet in der Hand halten zu müssen. Auch wenn man seitlich liegt, tippt es sich auf einer Laptop-Tastatur gewiss besser, als auf einer Bildschirmtastatur ohne Anschlag.
bei Antwort benachrichtigen