Moin zusammen,
hier noch eine Kuriosität, die ich momentan zu bieten habe.
Da ich momentan ein wenig unter Schlafmangel leide, war ich diese Nacht um 3 Uhr noch auf. Bis dato hatte ich mich ein wenig gewundert, warum meine IP-Webcam exakt um 3 Uhr einen Bewegungsalarm erkennt, auf den Bildern aber nichts zu sehen ist. Das ist schon häufiger passiert.
Nun, wie gesagt, letzte Nacht war ich wach und doch ein wenig erstaunt, als plötzlich mein Notebook (Lenovo ThinkPad x121e) selbstständig erwachte und bis zur Windows-Anmeldung gebootet hat. Aus dem StandBy könnte ich mir so ein Verhalten evtl. noch erklären, aber das Gerät befand sich im Ruhezustand.
Soweit ich weiß, wird dabei die aktuelle Sitzung, bzw. der Inhalt des RAMs auf die Festplatte gespeichert und der Rechner anschließend hardwaretechnisch ausgeschaltet.
Wake On LAN kommt nicht in Betracht, denn das Netzwerkkabel war nicht eingesteckt. Und WLAN hat doch wohl keinerlei solche Funktionalität.
Da Win7 eigentlich nicht aktiv ist, kann es eigentlich nur etwas gerätespezifisches, bzw. über das BIOS gesteuertes sein, oder?
Für Ideen wäre ich dankbar!
Gruß und Danke
Maybe
Windows 7 4.528 Themen, 43.513 Beiträge
Dann brauchts da wirklich schon den ausgeschalteten Zustand (S5, Soft-Off), damit Windows die Kiste nicht mehr aufwecken kann, nie getestet unter W7 und Ich deaktiviere das automatische Windows Update...
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Configuration_and_Power_Interface
Läuft übrigens unter z.B. XP AFAIK nicht, da hab Ich es vor längerem getestet!
Mit dem Bios hat das direkt absolut nix zu tun und Infos dazu gibts im Netz nicht so wirklich.
http://www.dennisbabkin.com/wosb/
Es gibt im Netz mindestestens ein Tool, das identisches macht und auch funktioniert!
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms687012%28v=vs.85%29.aspx
http://www.dennisbabkin.com/php/faq.php?what=wosb#4
Ein "Timer" läuft da auch im S4 Modus und startet die Kiste!