Irgendein Schadprogramm hindert meinen WIN-PC am Arbeiten. Der PC fährt scheinbar komplett hoch, danach verschwinden alle Symbole auf dem Desktop, das Hintergrundbild bleibt allein stehen, und dann kommt die freundliche Seite die mich zur Zahlung von 100€ auffordert. Der Grund: Ich habe gegen das Urheberrecht verstoßen, Pornoseiten aufgerufen usw. alles ordentlich auf deutsch geschrieben.
Von dieser Stelle aus bin ich machtlos, nichts läßt sich mehr bewerkstellen.
Ich hab schon Live-USB von Dr.Web und Avira von USB booten und laufen lassen, aber es wird nichts gefunden. Die Eingabeaufforderung im abgesicherten Modus kann ich erreichen. Was kann ich noch tun?
BS ist WIN XP.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.240 Themen, 94.621 Beiträge
Richtig sicher ist das aber nicht und lohnt sich nur, wenn die Daten + installierte Software teuer sind!
Hierzu eine Verständnisfrage - vielleicht stehe ich einfach nur auf der Leitung:
Egal wie teuer die Software war oder ist, ich kann und muss sie doch nach einer Neuinstallation so oder so wieder neu aufspielen? Dass ich dafür richtig viel Kohle hingeblättert habe, heißt doch nicht, dass ich unbedingt die verkorkste Installation behalten muss und nichts neu installieren kann?
Das Gleiche mit den Daten - einen Absatz höher hattest du vorgeschlagen, die z.B. mit Hilfe einer Linux-Live-CD zu sichern, was auch ich für eine gute Idee halte. Ob die Daten dem User nun besonders lieb und teuer sind, die Methodik ist doch so oder so die gleiche?
CU
Olaf