Hallo, ich möchte gern meine externe Festplatte für Aufnahmen am TV nutzen. Die Festplatte enthält aber schon daten. Wie kann ich die Festplatte so gestalten das bei der Formtierung am Tv die vorhandenen Daten nicht verloren gehen? gruß
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi!
Eigentlich machen die keinen Tara: man stöpselt die Platte an, die wird dann komplett formatiert. Danach kann man darauf Aufnehmen und die Aufnahmen wiedergeben. Einfache Sache, ohne viel wenn und aber.
Das Tara fängt erst an, wenn man als User will, dass die Platte nicht ganz genutzt wird und auch noch die alten Daten drauf bleiben sollen. Dann geht die Sache mit Wegsichern, Umpartitionieren und Zurücksichern los.
Ob ich das Aufzeichnen direkt mit dem TV später nutzen werde, weiß ich noch nicht. Das taugt IMHO eh nur für zeitversetzte Aufnahmen, da die TVs üblicherweise nur einen Tuner mitbringen. Für parallele Aufnahmen hab ich einen DVB-C-Receiver mit Twintuner.
Der ist aber ein altes Schätzchen der noch kein HD bietet. Da könnte man das evtl. für die HD-Programme der Öffentlichen nutzen, falls man mal nicht zu Hause ist.
Für mich würde das dann reichen: einfach eine kleine (alte?) Platte anstöpseln, die formatieren und ohne großes Tara nutzen. Das klingt gar nicht so schlecht.
Bis dann
Andreas