Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorpreise sinken nicht?

Shazadi / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Ich will meinen alten Dualcore E7200 durch einen besseren für Sockel 775 ersetzen (i5 oder ähnliches kommt nicht in Frage, da dann auch neues Board und Speicher fällig würden und das sprengt mein Budget).
Die alten CPUs bekommt man ja praktisch nur noch gebraucht, aber bei ebay teils auch neu. Nun kostet zb der Quad 9550 dort neu 200 Euro. Das hat er aber auch schon 2009 also vor nun schon 4 (!) Jahren gekostet. Kann doch nicht sein, dass so ein altes Ding gar nicht billiger wird?
Gebraucht muß man auch noch 100-120 Euro bezahlen.
Gibts doch nicht daß ein so alter Prozessor teurer ist als ein i5 - zb der i5 3570K kostet neu bei ebay um die 200 Euro. Und ist dabei sehr viel schneller lt. Leistungsindex der PCGH (pc Games Hardware liegt der 9550 bei 45 Punkten von 100 und der i5 3570K bei 80).
Das versaut mir nun irgendwie den Spaß am Aufrüsten.

Momentan tendiere ich zu einem gebrauchten q9300 für 75 Euro, da gibts wenigstens noch 1 Jahr Gewährleistung.
Aber trotzdem.... was ist bloß mit den Prozessorpreisen los?

(restliches System: Asus P5Q Deluxe, 4 GB DDR2 800 Ram, 9800 GT. Laut Vista Leistungsindex ist der Prozessor mit Bewertung 5,5 die Schwachstelle. Der Rest wurde mit 5,9 bewertet. Ich spiele nur WOW und mach sonst nix Aufwendiges am Rechner).

Shazadi Alpha13 „Die Preise sind da total normal, es wollen sich halt viele ...“
Optionen

Also daß es gar nix bringt streite ich jetzt mal ab.

Mein Mann hat exakt dieselbe Hardware drin bis auf den Prozessor, Ein q6600 und bei ihm läuft das Spiel deutlich besser mit weniger Geruckel bei höheren Grafikeinstellungen. Dabei bin eher ich diejenige, die auf Interface Gefummel (mehr Addons) verzichtet, eben wegen der Leistung. Auch pass ich eher auf, was ich installiere und daß mir die c-Platte nicht überläuft.
Einen q6600 wollte ich damals wegen des Stromverbrauchs nicht, und der Unterschied hat sich auch bei frischem Win schon deutlich bemerkbar gemacht. War mir damals egal, weils reichte aber seither wurde an WOW mehrfach geschraubt und die Leistung reicht nun einfach nicht mehr aus.

Klar macht es auch beim Speicher (hab grad 4 GB DDR2 800 für 60 Euro gekauft, da bekommt man doppelt soviel DDR3 Speicher für...) Preisleistungstechnisch keinen Sinn aufzurüsten, aber es geht hier eben nicht um Preis-Leistung. Ein neues System sogar mit einem kleinen i3 kostet immer noch mindestens 250 Euro und die kann ich einfach nicht investieren. Der Speicher ist für den Rechner meiner Mutter, die hats auch nicht übrig. Die 60 Euro für ihren Speicher und die 75 für meinen Prozessor sind gerade noch drin und dann läufts doch erstmal wieder 1-2 Jahre (hoff ich).

Gerade wenn WOW (angeblich) kein besseres System braucht, was soll ich dann mit einem i3 oder besser? Die Leistung ruf ich doch gar nicht ab. Da fragt sich dann doch was sinnvoller/sinnloser ist: sehr viel Geld das man nicht hat  für Leistung bezahlen die man nicht braucht/nicht bemerkt oder überteuerte Hardware kaufen, die aber betragsmäßig zu bezahlen ist und das System wieder für eine Weile in die Gänge bringt. Beides nicht ideal aber nur letzteres kann ich überhaupt umsetzen.