Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.619 Themen, 31.545 Beiträge

EU will Roaminggebühren ganz abschaffen.

marinierter / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Die EU-Kommissarin Neelie Kroes plant, die Roaminggebühren beim Mobilfunk innerhalb der EU abschaffen. Dazu plant sie, im Frühjahr 2014 ein entsprechendes Gesetzespaket vorzulegen.
Bislang sind die Roaminggebühren in den letzten Jahren stark gesunken. Mussten 2007 als Anrufer noch 49 Cent/min (netto) bezahlt werden, waren es 2012 nur noch 29 Cent/min (netto). Bei SMS und Datentarifen fand eine ähnliche Reduzierung der Gebühren durch die EU statt.

In meinen Augen ein längst überfälliger Schritt.

Quelle: http://nachrichten.rp-online.de/wirtschaft/eu-kommissarin-will-roaming-gebuehr-abschaffen-1.3436616

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 angelpage „Irgendwie scheint die Frau noch nicht richtig ...“
Optionen
Natürlich kostet das Roaming immer mehr Aufwand ... als eine nationale ... Verbindung eines Netzanbieters.

Das bezweifle ich.

Jedenfalls, dass es immer mehr kostet.

Wenn Du in Deutschland ein Telefonat im Vodafone-Netz startest und jemandem im E-Plus-Netz anrufst, wird das sicher ein höherer Aufwand sein als wenn Du vom deutschen Vodafone-Netz einen (deutschen) Teilnehmer im (z.B.) britischen Vodafone-Netz anrufst.

Ich finde es jedenfalls richtig, dass die Roaming-Gebühren abgeschafft werden. Europa entwickelt sich immer mehr zu einem einheitlichen Wirtschaftsraum, in dem nationale Grenzen weitestgehend abgeschafft sind.

Wenn ich z.B. Bankgeschäfte künftig europaweit einheitlich abwickeln kann und wenn ich als Steuerzahler für die Schulden anderer Staaten bürge - wieso soll ich dann zusätzliche Gebühren bezahlen, wenn meine IP-Pakete eine (nicht mehr existente) nationale Grenze "überwinden"?

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen