Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Die neue XBOX - ein Überwachungsgerät?

Olaf19 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Die neue XBOX ist natürlich zum Spielen da, so wie alle ihre Vorgänger auch. Aus Sicht der Datenschützer hat sie darüber hinaus aber noch eine wesentliche Funktion für ihren Hersteller Microsoft: das Ausspähen und Überwachen ihres Nutzers. "Reaktionsgeschwindigkeiten, Lernfähigkeit und emotionale Zustände" - das sind Daten, die mindestens ebenso als "persönlich" oder "privat" zu werten sind wie Freizeit- und Konsumverhalten.

Quelle: Spiegel Online

Olaf19 meint:

Das ist eben der Nachteil davon, dass heutzutage alles und jedes Gerät "meint", ständig online sein und Daten kreuz und quer im Internet herumfunken zu müssen. Fehlt nur noch, dass meine Zahnbürste regelmäßig eine Auswertung an meinen Zahnarzt schickt, wie oft ich sie benutzt habe und wie gründlich ich dabei vorgegangen bin - damit er dann entscheiden kann, ob die Krankenkasse meine Zahnbehandlung übernimmt oder ob ich sie selbst bezahlen darf... allzu weit entfernt sind wir nicht mehr von solchen Absurditäten.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Olaf19 „Was genau ist mit Vollüberwachung gemeint - Kameras ...“
Optionen
Was genau ist mit "Vollüberwachung" gemeint - Kameras überall am Arbeitsplatz inkl. Waschräumen, oder auch noch auf dem Heimweg und bis in die Privatsphäre hinein?

Alles das. Arbeitgeber verlangen in bestimmten Fällen sogar die Zugangsdaten zu privat genutzten Internet-Diensten.

Hierzulande wäre dergleichen derzeit noch rechtlich völlig undenkbar

Derzeit noch.

Es regt sich kein Mensch mehr drüber auf, da wird auch nichts boykottiert.

Habe gerade im Radio gehört, dass die Verweigerer des letzten Zensus jetzt jeweils 300 EUR Strafgeld bezahlen müssen. Allein in Thüringen gab es ca. 1500 Verweigerer...

Ob man sich mit den 300 EUR von der Pflicht, die Daten dennoch rauszurücken, "freikaufen" kann, würde mich allerdings auch mal interessieren!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen