Windows 8 1.160 Themen, 15.622 Beiträge

News: Meilenstein-Vorabversion hat es drin

Windows 8.1 bringt Startknopf und Desktop-Boot zurück

Michael Nickles / 107 Antworten / Flachansicht Nickles

Inzwischen gelangen regelmäßig inoffiziell durchgerutschte Vorabversionen des Windows 8.1 Updates ins Netz und schürten die Gerüchteküche. Offiziell von Microsoft ist bislang nur bekannt, dass das Update (ehemals "Windows Blue" genannt) wirklich Windows 8.1 heißen wird und dass es (entgegen erster Befürchtungen) für Windows 8 Nutzer kostenlos sein wird.

Mit jeder neuen Vorabversion verdichten sich die Spekulationen, dass Microsoft auf die Kritik der Windows 8 Gegner hören und sich auch wieder um die "Desktop-Kundschaft" kümmern will, also alle, die Modern UI Apps hassen (noch nicht mögen). Als recht sicher gilt inzwischen, dass mit Windows 8.1 der Startknopf unten links in der Taskleiste zurückkehren wird.

Der US-Windows-Fachmann Paul Thurrott hat in seinem Blog jetzt erklärt, dass die Rückkehr des Startknopfs praktisch bestätigt ist - und auch weitere Neuerungen (Rückverbesserungen) in Windows 8.1.

Der Startknopf in Windows 8.1 sieht optisch wie das neue "flache" Windows 8 Fenster-Logo aus. (Foto: Paul Thurrott)

Der Screenshot soll aus einer "Meilenstein"-Vorabversion von Windows 8.1 stammen und der Startknopf soll sich soweit bekannt nicht optional abschalten lassen.

Noch mehr optische  Flexibilität soll für die Modern UI Startseite kommen. Bei der darf man künftig wohl wie beim Desktop ein eigenes Hintergrundbild verwenden. Diese Funktion soll aktuell standardmäßig aber noch ausgeschaltet sein. In Windows 8.1 drinnen ist auch eine Sache, die sich viele Windows 8 Kritiker gewünscht haben: es gibt eine Option um direkt zum Desktop durchzustarten.
Michael Nickles meint:

Schön, aber sinnlos. Diese durch "Gebrüll" erzwungenen Nachbesserungen werden nicht reichen, um Windows 8 Hasser zu Windows 8 Kunden zu machen. Die werden schimpfen, weil die Rückkehr des Startknopfs nicht auch die Rückkehr des alten (aus meiner Sicht blödsinnig gewordenen) Startmenüs bringt, sondern eben das neue Modern UI Startmenü (das einfach besser ist).

Das Hauptproblem bei Windows 8 wird bleiben, dass es zwei verschiedene Anwendungsoberflächen und Bedienungskonzepte gibt: Desktop-Fensteranwendungen und Modern UI "Vollbild"-Apps. Das Hin und Her zwischen diesen beiden Welten ist schlecht gelöst, es nervt.

Da wird Microsoft noch lange rumbasteln müssen um eine klare Linie reinzukriegen, mit der alle zufrieden sind.

bei Antwort benachrichtigen
Thumbs up winnigorny1
Maybe gelöscht_238890 „Wie soll auch eine Wespe mit ihrem begrenzten Horizont ...“
Optionen
Aber wenn Du aber Vista, XP oder 2000 für besser hältst als Windows 8, dann erkläre das doch einmal Deinem Publikum.

Hm, das überladene VISTA klammer ich mal aus, aber 2000 und auch XP hatten schon einige große Vorteile. Win2k war ein stabiles und bescheidenes System, das auch auf älterer Hardware saubere Leistungen gebracht hat. Und XP war 13 Jahre lang im Einsatz, was massig Zeit zur Optimierung von BS und Anwendungen gegeben hat. Wer kein stabiles XP laufen hatte, war es eigentlich meist selber schuld.

Der Nachteil ist natürlich, das M$ daran irgendwann nicht mehr viel durch den Verkauf von Lizenzen verdienen konnten. Der Konsumer-Markt war gesättigt und mit Raubkopien überschwemmt. Geld konnte man lediglich noch mit Support verdienen.

Windows XP als Client und Windows 2003 als Server waren ein stabiles Team im Enterprise-Bereich.

Wenn das jetzt so weitergeht und wirklich jedes Jahr starke Veränderungen stattfinden, wie soll man da noch Anwender dauerhaft schulen, oder der Privatanwender einen Durchblick bekommen?

Ich bleibe dabei, Windows XP fehlt mir jetzt schon!

Das Update von Win8 auf 8.1 finde ich logisch und eigentlich hätte Win8 gleich so aussehen sollen, mit genau diesen Optionen. Eine Firma wie M$ kann es sich nicht leisten, nur in die Zukunft zu sehen, ohne den vorhandenen Markt zu bedienen. Also muss Win8 auch uneingeschränkt auf vorhandener Hardware laufen und bedienbar sein.

Meine private Win8 Lizenz wird zur Zeit kaum genutzt, weil ich keinen persönlichen Mehrwert habe.

Neues kann man einführen, aber nicht nach dem Motto:

"Ihr neues Auto fährt jetzt nur noch rückwärts, rechts und links geht wie gewohnt, gewöhnen Sie sich daran!"

Nein, der Käufer bleibt bei seiner alten Karre, oder schaut sich anderweitig um. Nur leider ist der Umstieg auf Alternativen an BS noch lernintensiver, als sich gleich Win8 zu widmen.

Gruß
Maybe
"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Thumbs up winnigorny1
... einfach ignorier winnigorny1
Jammer mal nicht rum torsten40
Dada... The Wasp
Hihi winnigorny1