Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.511 Beiträge

PC vom Fernseher aus steuern

jh88 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

wie kann ich von meinem Philips Fernseher meinen PC steuern, um Flash Videos aus dem Internet auf meinem Fernseher ansehen zu können?

gruß

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Maybe „Moin, jein, würde ich sagen. Moderne Fernseher mit Smart-TV ...“
Optionen

Hi!

Das ist korrekt. Allerdings mal ganz platt in die Runde gefragt: würdest du, wenn du dein TV mit einem DLNA-Medienserver im Netzwerk verbinden willst, um Filme anzuzeigen (und Probleme hättest) danach Fragen, wie man mit dem TV den PC steuern kann?

Ich versuche jh88 schon seit Jahren (mehr als erfolglos) dazu zu bringen, neben seiner Frage immer auch zu beschreiben, was er im Endeffekt erreichen will.
Was er ursprünglich vorhatte, lässt sich ja leider nur rückblickend aus den Fragen zusammenreimen.

Ich denke, ich verstehe jetzt nach deiner Rückantwort so langsam, den Sinn des Fragenzyklus, der seit etwa einem Jahren läuft: Videos aus dem Netz speichern und bequem auf dem TV anzeigen, scheint das eigentliche Ziel zu sein.

Angefangen hat es offenbar damit, dass er sein SmartTV konfigurieren wollte und das nicht klappte. Die Fragen die dazu kam war u.a. diese: Alice Wlan Modem mit Firmware umprogrammieren
Im Hintergrund ging es um die UPnP-Fähigkeit des Modems, weil sich SmartTV nicht nutzen lies.
http://www.nickles.de/thread_cache/538964215.html#_pc

Dazu passen dann auch die immer wieder auftretenden Fragen nach dem Download ganzer Mediatheken oder einzelner Filme:
http://www.nickles.de/thread_cache/538991785.html#_pc
http://www.nickles.de/thread_cache/538998067.html#_pc



Im Aktuellen Stand reime ich mir zusammen, dass es eigentlich darum geht, möglichst bequem vom TV-Gerät aus, auf eine Filmsammlung zuzugreifen, die Filme aus den verschiedenen Videostreamangeboten im Internet enthält.

Wenn wir die lizenzrechtlichen Fragen ausblenden, hat es natürlich seinen Reiz, da eine Funktion anzustreben die intelligent Filme, Sendungen und Serien automatisch auf einen eigenen Rechner kopiert, so dass diese dann später bequem auf das TV gestreamt werden können.

Ein DLNA-Server im Netz in Verbindung mit einem SmartTV-fähigem TV-Gerät ist da sicherlich eine gute Basis, die das Abspielen ermöglicht. Bleibt die Frage, wie man die Aufnahmen hinbekommt.

Ohne Internet bieten ja moderne Festplattenreceiver mit gutem und intelligenten EPG etwas Vergleichbares: die können das gesendete TV-Programm auf fast beliebig vielen Kanälen nach Stichworten (im Programmtitel) durchsuchen und die passenden Sendungen aufzeichnen.
Mein alter Topfield DVB-C-Receiver kann das mit der passenden APP ebenfalls, eine praktische Sache, die ich selbst schon genutzt habe.

Es gibt viele interessante Lösungsansätze in diese Richtung und wir könnten da sicherlich weiterhelfen, wenn wir nur genau wüssten, worum es wirklich geht und nicht immer nur fisselige Detailfragen im Stil von "Wie rum muss die M4-Schraube gedreht werden?" kommen würden. Zwinkernd

Bis dann
Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen