Hallo,
mein Canon Drucker IP 4600 gibt seit einiger Zeit Geräusche von sich, die mir nicht so recht gefallen. Immer wenn eine Prozedur wie Druckkopfreinigung, Patronenwechsel oder ähnliches abläuft kommt aus dem hinteren Teil ein Geräusch von dem ich zunächst dachte es könnte ein Zahnrad defekt sein. Ich habe dann den Drucker zerlegt, konnte aber nichts in dieser Richtung feststellen. Hat vielleicht jemand dieses Problem auch schon gehabt und den Fehler festgestellt? Versuchsweise hatte ich das Zahnrad, das den Kasetteneinzug antreibt, weggelassen. Das änderte nichts, also habe ich es wieder eingebaut. Es gelingt mir auch nicht festzustellen wo das Geräusch genau herkommt. Wenn das Gehäuse wieder montiert ist, läßt sich das nicht lokalisieren. Den Motor hinten links hatte ich auch schon ausgebaut um die dahinterliegenden Räder anzusehen.
Wenn die Prozedur abgelaufen ist, druckt er ganz normal.
Wenn jemand eine Lösung dafür hat, würde ich mich sehr darüber freuen.
Gruß
Siggi
Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge
wie soll man das Geräusch einschätzen wenn man nichts hört?
Mach mal folgendes, steck ein Stück Karton, oder ich hab mir ein Radiergummi zugeschnitten, und stecke dies in das Loch wo die Nase vom Deckel reingreift. Da sitzt der Schalter darunter, für Deckel zu. Jetzt kannst du beobachten wie der Druckkopf läuft. Möglicherweise ist das Band hinter dem Druckkopf etwas verschmutzt und kann seine Position nicht feststellen, und der Druckkopf schlägt links an. Hier würde die Rutschkupplung aufschreien, vielleicht ist es dies was du hörst.
Du hast aber kein CIS Schlauchsysten daranhängen? denn da hatten sich auch mal die Schläuche unter den Druckkopf verklemmt, dann schreit die Kiste auch. Kurz wenn der Druckkopf irgentwie klemmt, springt die Kupplung an. Du kannst dies testen indem du den Deckel öffnest, der Druckkopf fährt raus, jetzt den Netzstecker ziehen, nun solltest du den Druckkopf hin und herschieben können um festzustellen ob da irgentwas klemmt.