Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.507 Themen, 108.854 Beiträge

Partitionserweiterung von C:BS

Hugo21 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe meine Festplatte 250GB formatiert und in  3 Partitionen eingeteil.Eine Partition C=25 GB für neues BS(Win7 Prof.) eine Partition 140GB und eine Partition
85GB,allerdings nach 3maligen verschieben, so dass außer C:BS, die anderen Partitionen den Buchstaben E und F haben. Partition D befindet sich auf einer anderen Festplatte. Nun habe ich aber festgestellt dass die Partition C zu klein ist und wollte die erweitern und mit der daneben liegenden Patition auf 150GB erweitern.Sobald ich den Befehl ausführe und neu starte wird alles auf Fehler untersucht und es kommt die Meldung "Dateisystem hat Zuordnungsfehler durch querverlinkte Dateien.Für Überprüfung und Korrektur,sollten Sie Tools vom BS verwenden. Ich weiß nicht weiter, brauche dringend Hilfe, da ich kein Programm mehr darauf bekomme.und nicht das BS nochmal neu aufspielen möchte.Besten Dank im voraus.Gruß

bei Antwort benachrichtigen
sigi-der-erste Hugo21 „Partitionserweiterung von C:BS“
Optionen
http://www.lesslinux.com/jump/009 
Da kannst du dir die iso-Datei für eine "Notfall-CD" herunterladen. Diese ist wahrscheinlich identisch mit der aus der Computer-Bild. Wenn der Rechner von der CD gestartet wurde, ist mit "gparted" ein Verkleinern/Vergrößern von Partitionen möglich. Auch das Verschieben von Partitionen funktioniert.
Mit Laufwerken in der erweiterten Partition habe ichs noch nicht versucht.
Aber wenn E.\ und F:\ als primäre Parttion eingerichtet sind (freier Platz in den Laufwerken vorausgesetzt), könntest du z.B. F:\ um 15GB verkleinern, nach hinten schieben, dann E:\ um 15GB verkleinern und nach hinten schieben und zum Schluß C:\ um den frei gewordenen Platz vergrößern. Das Verschieben dauert einige Zeit. Laufwerksbuchstaben werden dabei nicht geändert.
Ein Verschieben der System-Partition könnte den Systemstart verhindern.
Beim nächsten Windows-Start läuft dann erst mal CHKDSK, weil die Laufwerke andere Größen haben.
Meine derzeit letzte Aktion mit der 2012er Version dieser CD war das Clonen einer Win7-Platte (200GB, C:\ mit 100GB, D:\ mit dem Rest) auf eine 1TB-Platte und danach Vergrößerung von D:\ wieder auf den Rest. Nach dem Austausch der Platte lief Win7 problemlos weiter.

Dateien-Sicherung nicht vergessen, falls etwas schief geht.
bei Antwort benachrichtigen