Hallo,
seit einigen Wochen habe ich das Problem das an meinem Laptop zu heiße Luft raus geblasen wird.
Ich kann nicht sagen ob es von der eingebauten Grafikkarte, integrierten Grafikeinheit oder abgeleitete Luft vom Prozessor ist. Der Laptop befindet sich im Energiesparmodus, lasse auch keine Videos konvertieren - worauf ich dann die heiße Luft schließen würde, aber dem ist nicht so. Ich surfe nur im Netz und nach ca. 8 bis 10min. wird es warm bzw. heiß.
Der Laptop stürzt auch nicht ab, ich kann normal weiter arbeiten.
Mein Laptop:
- HP Pavilion dv7 6b01eg
- Intel i7-2670QM Prozessor
- 8 GB Ram DDR3 Arbeitsspeicher
- Intel HD Graphics 3000 (die ist zur Zeit aktiv)
- AMD Radeon 6700M Grafikkarte
- Windows 7 (64bit)
- 2 Festplatten: SSD (256GB) und eine 1TB (normal)
Anbei ein Foto (Temperaturanzeige).
Es wäre schön wenn mir jemand helfen kann.
Gruß - Daniel
Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.055 Beiträge
Wenn man den Lüfter direkt absaugt sehr oft schon!Am Besten mit dem 200W Staubsauger aus der Garage! Oder?
NEIN!!! Bitte nie mit einem Staubsauger oder Kompressor (Druckluft) Luft durchblasen / saugen! Die Lüfterlager nehmen das sehr übel, da sie dadurch viel schneller drehen als sie dürften und sehr schnell überhitzen = Defekt!
@Daniel: Was heißt denn heiß bei Dir? Hast Du die Lufttemperatur mit einem Thermometer mal gemessen? Wenn Dein Prozzi 55° hat und Du diese Temperatur durch den Lüfter abführst (Föhn), dann ist das was Du fühlst eben "heiß". Alles über 40°C empfinden Menschen nun mal als sehr warm bzw. heiß, je nach dem wie man es gewohnt ist.
In der Tat würden mich die Temperaturen beider "Festplatten" eher beunruhigen. Vor allem die SSD wird nach meiner Erfahrung nur unwesentlich wärmer als die Umgebungstemperatur ist. Vielleicht nur ein Auslesefehler der Software bzw. der Temperatursensoren. Auf jeden Fall solltest Du das überprüfen lassen, von jemandem der sich damit wirklich auskennt.
Vielleicht versuchst Du mal den Energiesparmodus deaktiviern. Unter Umständen drosselt er auch den Lüfter und der dreht einfach zu langsam um alles richtig zu kühlen. Dann hast Du zwar einen leisen Rechner, aber es gibt einen Temperaturstau im Gehäuse. Was auch die hohe Temp der HDD erklären könnte.
Gruß
Ralf