Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Grafik Fehler

gdh / 4 Antworten / Flachansicht Nickles
Hallo Leute,

schon seit längerem (ca.12 bis 15 Monate) ärgert mich temporär ein Farbfehler auf meinem Monitor (Rechner wird jeden Tag mehrmals gestartet, der Fehler tritt aber nur 1 bis 2 mal in der Woche auf).
Er tritt eigentlich nur in der Titelleiste auf, beim herunterfahren auf dem Abmeldeschirm oder bei manchen geöffneten Hintergründen von Programmen (Siehe Speccy). Bisher nur einmal ist es direkt auf dem Desktop erschienen.

Auch hat es sich schon einmal beim betrachten eines Online Videos und beim ansehen eines Clips mit dem Flash-Player, direkt im Hintergrund des bewegten Bildes, gezeigt. Nach einem Neustart ist meistens alles wieder in Ordnung. Oder zwei Neustarts.

Ich benutze Win7 (Basisdesign mit hohem Kontrast), habe den Desktophintergrund "Schwarz" ausgewählt, dazu Fensterfarbe "Windows - Klassisch".

Graka ist eine GeForce GTX 560 Ti @ 1920 x 1080/60Hz.
Treiber und Updates sind auf dem aktuellen Stand.

Auch mit älteren Nvidia Treibern hat es das Problem gegeben, und vor 3 Monaten hatte ich auch noch ein anderes Mainboard drinnen (Gigabyte statt Asrock). Auch da war der Fehler zu sehen. Nur die Graka ist nun schon 3 Jahre alt. Der Fehler tritt auch im warmen wie im kalten Zustand auf.  

Im Anhang einige Bilder mit diesem Fehler. Ich hoffe die Auflösung genügt. Dabei habe ich heute erst bemerkt, dass das verschieben eines Fensters auch Probleme darstellt. Es ist, als wenn die Graka die Bilder nicht schnell genug auffrischt.

Kennt jamand diese Fehler? Leider habe ich keine annähernd Leistungsgleiche VGA-Karte hier, um sie einmal auszuprobieren. Ich hoffe ja nun dass irgend eine Einstellung an diesem Fehler schuld ist. Aber welche?
Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

mfg Dieter





bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gdh „Also ich habe gerade die eingestellten Bilder angesehen, es ...“
Optionen

Hallo

Sehr wahrscheinlich ist da wohl die Graka defekt:-(

Dieses "Schlierenziehen" ist zumindest ein Hinweis darauf, dass die Karte nicht voll läuft oder die 3D-Beschleunigung fehlt. Den normalen Desktop sollte die Karte aus dem Lameng beherrschen.

Als ersten Test kannst Du jetzt rudimentär die 3D-Beschleunigung einmal über DirectX abfragen:

Start-->Ausführen-->dort gibst Du dxdiag ein und im zweiten Reiter "Anzeige" sollte dann in etwa das heraus kommen:



Abhilfe kannst Du m.E. noch so versuchen:

Baue die Karte aus, prüfe sowohl die Kontakt-Pins der Karte als auch des Slots auf dem Board, schaue auf der Karte nach aufgeblähten Elkos und evtl. mechanischen Beschädigungen von Leiterbahnen durch Kratzer o.ä.
Ich halte das zwar alles für sehr unwahrscheinlich, sondern gehe von einem angeknacksten Grafikchip oder einer kalten Lötstelle aus, weil die Macke ja anscheinend schon von Anfang an ist, aber wissen kann man es nie.

Hast Du die Karte einmal draussen, reinige auch gleich den Lüfter und soweit Du Dir das zutraust und es geht, nimm den Kühler ab und trage frische Leitpaste auf zwischen Chip und Kühlkörper, falls es ein thermisches Problem ist.

Dann installierst Du die aktuellsten Chipsatz- und Grafiktreiber und testest erneut durch.

Die Temperaturen kannst Du damit auslesen:

http://www.gpu-z.de/

Das Problem der schwarzen Ränder gab es bereits seit W2000/XP und lies sich damals vorübergehend durch das Umschalten der visuellen Effekte beheben (von "Für optimale Leistung anpassen" auf "Für optimale Darstellung anpassen" oder automatische Einstellungen und zurück), aber das scheint bei Dir auch nicht das Grundproblem zu sein und dient nur der Vervollständigung:

http://www.t-online.de/computer/software/id_15012036/systemleistung-von-windows-xp-optimieren.html

Die einfachste Gegenprobe dürfte auf die Schnelle eine andere Graka von Nvidia sein, ist das Problem damit weg, bist Du im Bilde.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen