Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Hallo
Sehr wahrscheinlich ist da wohl die Graka defekt:-(
Dieses "Schlierenziehen" ist zumindest ein Hinweis darauf, dass die Karte nicht voll läuft oder die 3D-Beschleunigung fehlt. Den normalen Desktop sollte die Karte aus dem Lameng beherrschen.
Als ersten Test kannst Du jetzt rudimentär die 3D-Beschleunigung einmal über DirectX abfragen:
Start-->Ausführen-->dort gibst Du dxdiag ein und im zweiten Reiter "Anzeige" sollte dann in etwa das heraus kommen:
Abhilfe kannst Du m.E. noch so versuchen:
Baue die Karte aus, prüfe sowohl die Kontakt-Pins der Karte als auch des Slots auf dem Board, schaue auf der Karte nach aufgeblähten Elkos und evtl. mechanischen Beschädigungen von Leiterbahnen durch Kratzer o.ä.
Ich halte das zwar alles für sehr unwahrscheinlich, sondern gehe von einem angeknacksten Grafikchip oder einer kalten Lötstelle aus, weil die Macke ja anscheinend schon von Anfang an ist, aber wissen kann man es nie.
Hast Du die Karte einmal draussen, reinige auch gleich den Lüfter und soweit Du Dir das zutraust und es geht, nimm den Kühler ab und trage frische Leitpaste auf zwischen Chip und Kühlkörper, falls es ein thermisches Problem ist.
Dann installierst Du die aktuellsten Chipsatz- und Grafiktreiber und testest erneut durch.
Die Temperaturen kannst Du damit auslesen:
http://www.gpu-z.de/
Das Problem der schwarzen Ränder gab es bereits seit W2000/XP und lies sich damals vorübergehend durch das Umschalten der visuellen Effekte beheben (von "Für optimale Leistung anpassen" auf "Für optimale Darstellung anpassen" oder automatische Einstellungen und zurück), aber das scheint bei Dir auch nicht das Grundproblem zu sein und dient nur der Vervollständigung:
http://www.t-online.de/computer/software/id_15012036/systemleistung-von-windows-xp-optimieren.html
Die einfachste Gegenprobe dürfte auf die Schnelle eine andere Graka von Nvidia sein, ist das Problem damit weg, bist Du im Bilde.