Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.653 Themen, 38.279 Beiträge

GMX und die Spam

Systemcrasher / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Monatelang habe ich mich gewundert, daß keine einzige Spam mehr in meinem Ordner landete - bis ich dan huier bei Nickles Premium wurde und den Aktivierungscode nicht bekam. Der landete nämlich im Spam-Nirwana.

Nach langem hin-und-her-probieren mit den Postfacheinstellungen von GMX habe ich es immerhin geschafft, jetzt wirde die Spams zu erhalten.

Allerdings nicht - wie früher - im Ordner "Spamverdacht", sondern im ganz normalen Eingangsordner "unbekannte Absender".

Ich muß sie also von hand nach Spam verschieben. Und das ist schon eine ganz schöne Nerverei bei mehr als 50 Spams pro Tag (durchschnittlich).

Ich habe disbezüglich schon 2 mal eine E-mail an den GMX-support geschickt. Jedesmal mit der sinngemäßen Antwort "darauf bekommen Sie keine persönliche Antwort". Dazu der Hinweis auf eine kostenpflichtige (!!!!!) Service-Nummer. :(

Geändert hat sich nicht das geringste. Angerufen habe ich natürlich nicht.

Ich habe so langsam die Schnauze voll. Jedes halbwegs brauchbare Unternehmen hat eine per e-mail erreichbare Supportadresse. Habe ich nur die falschen Supportadressen verwendet (ich habe die einzigen genommen, die ich innerhalb von GMX fand), oder ist das dort üblich? Oder bin ich einfach nur zu blöde, mein Postfach richtig einzustellen.

Vor einem halben Jahr hat noch alles einwandfrei funktioniert. Und dann plötzlich - von heute auf morgen - ging der Mist los.

Geht es nur mir so, oder ärgern sich noch Andere rum?
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Systemcrasher „GMX und die Spam“
Optionen

Hi!

Bei mir klappt das alles noch so, wie seit einigen Jahren. Hast du evtl. in den SPAM-Optionen in den Einstellungen unter Email den Punkt "Emails mit SPAM-Hinweis zustellen" aktiviert (statt den Punkt "nicht zustellen"?
Die Option soll nur für POP3 Abrufe wirken. Ich nutze den POP3-Abruf in Thunderbird und das funktioniert soweit. Die SPAM-Filter von GMX fangen bei mir aber nicht alles ab, da kommt noch häufig was durch. Dafür habe ich kaum falsch herausgefilterte Mails.

Ich sehe gerade, dass bei mir der "Textmuster Profiler" noch nicht aktiviert ist. Das dürfte den Bayes-SPAM-Filter aktivieren. (http://de.wikipedia.org/wiki/Bayessches_Filter)
Nach der Aktivierung muss man dann aber den Filter trainieren, indem man eine Zeit lang die Mails von Hand nachsortiert (also SPAM in den SPAM-Ordner verschiebt und falsch als SPAM erkannte Mails aus dem Ordner in den Posteingang verschiebt.
Das habe ich bei Thunderbird und meinem 1&1-Postfach durch (Thunderbird nutzt ebenfalls einen Bayes-Filter, den man trainieren muss) und das läuft inzwischen sehr zuverlässig.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen