Hallo in die Sonntagsrunde,
Ich hätte da mal eine Frage - vielleicht hat sich ja schon mal jemand näher damit beschäftigt...
Mein neuestes "Spielzeug", (HP Elitepad 900), hat mir Windows 8 Prof. 32-Bit beschert. Das ist OK, hab es mir ja extra so ausgesucht und bin prinzipiell auch zufrieden.
Mit einem Problem kämpfe ich jedoch zur Zeit:
In schöner Regelmäßigkeit und ohne gleichbleibenden Anlaß versagt irgendeine Metro-App ihren Dienst - startet einfach nicht mehr. Das betraf schon sowohl kostenpflichtige - als auch kostenfreie Apps aus dem Windows Store. Es passierte 2x nach einem Update der Apps, die im Store angeboten wurden, aber auch schon ohne erkennbaren Zusammenhang. Mit der Rücksicherung eines kompletten Festplattenimage (Acronis) kann ich einen zuvor gesicherte Partition zurückholen und habe dann auch die Apps wieder am Laufen. Das kann natürlich nicht die Lösung sein.
Der Versuch, nur die "toten" Apps zurückzuholen scheiterte bislang, vermutlich weil es nicht damit getan ist, die App im versteckten Systemordner "WindowsApps" und im User-Ordner "Anwendungsverknüpfungen" zu ersetzen.
Eine Rücksetzung auf einen Wiederherstellungspunkt von Windows 8 bringt auch nichts, offenbar werden die Apps (als User-Daten) nicht berücksichtigt.
Das Programm "Windows 8 Apps Data Backup" stürzt leider beim Start ab, obgleich alle Apps geschlossen, Live-Kacheln deaktiviert und Net.Framework 4.5 als Bestandteil des Betriebssystems installiert ist.
Fragen:
- kennt jemand eine Methode, "abgestorbene" Apps zu reaktivieren?
- kennt jemand noch ein weiteres Programm, mit dem sich gezielt die Metro-Apps sichern und wiederherstellen lassen?
Gruß, Ollelinse