Tag zusammen,
Berlin hat eine schnelle express Bahn-Verbindung mit Warschau und Danzig. Die Strecke wird von der polnischen Seite gepflegt und stellt moderne Loks und Wagons zur Verfügung.
Östlich von Frankfurt a.d.Oder auf einer kleinen polnischen Bahnstation wechselt sich die Zug Mannschaft. Deutsch auch polnisch oder umgekehrt.
Weißt jemand warum ? Der Zug fährt eigentlich weiter.
--
Off Topic 20.253 Themen, 224.929 Beiträge
Hm, ich bin zwar nicht von/bei der Bahn, deshalb hier nur ein paar Vermutungen:
Bis vor nicht allzu langer Zeit wurde kurz hinter Frankfurt/Oder auf polnischer Seite (in Rzepin) ein Lokwechsel vorgenommen. Das Eisenbahn-Stromsystem zwischen beiden Ländern ist ja unterschiedlich. Mittlerweile ist die Lokbespannung durchgehend (d.h. mit einer Mehrsystemlok, die auch entsprechend schnell ist).
Ich gehe mal davon aus, dass der Lokführer sich mit den bahnbetrieblichen Eigenheiten beider Länder auskennt und deshalb von Berlin bis Warschau bzw. Danzig durchfahren kann.
Wie das jetzt mit dem eigentlichen Zugbegleitpersonal (Zugführer, Zugbegleiter) aussieht, kann ich nicht sagen. Vermutlich sind die dabei notwendigen grenzübergreifenden 'Schulungen' zwischen beiden Bahnverwaltungen noch nicht soweit, so dass die Notwendigkeit des Personaltauschs kurz vor/hinter der Grenze weiterhin gegeben ist...
Gruß T.KL.