Studenten des "Technologiezentrum Informatik und Informationstechnik" der Universität Bremen haben eine neue Steuerung für Spiele entwickelt, die vollen Körpereinsatz fordert. Erst im Oktober 2012 wurde mit der Entwicklung begonnen, jetzt gibt es bereits einen funktionierenden Prototypen:
Aktuelle Basis der neuen Spielesteuerung sind zwei Nintendo WII-Remote-Controller, die an den Beinen der Spieler befestigt werden. (Foto: Universität Bremen,Technologiezentrum Informatik und Informationstechnik)
Spiele durch "vollen" Körpereinsatz steuern, ist seit der Nintendo WII Konsole eigentlich nichts besonderes mehr, die Lösung der Studenten aus Bremen hat aber eine besondere Raffinesse. Und zwar eine "Hängekonstruktion" durch die wirklich voller Körpereinsatz erforderlich wird.
Spieler werden an einem Tragegurt "aufgehängt", der an der Decke befestigt ist. Anschließend wird die Konstruktion so eingestellt, dass die Füße den Boden gerade noch berühren, komplettes Stehen ist aber nicht mehr möglich.
Es wird damit die Möglichkeit geschaffen, quasi auf der Stelle "gehen" zu können - und diese Bewegungen werden zur Spielsteuerung ausgewertet.
Wie das funktioniert, zeigt dieses Demo-Video:
http://www.youtube.com/watch?v=SXqtJvVz5lsAls Spiel haben die Studenten Portal 2 von Valve gewählt. Details zum Projekt gibt es auf dieser Seite der Macher: sPortal.
Das mit der Hängekonstruktion ist schlichtweg eine geniale Idee. Jetzt noch ein paar große Displays außen rum und die Idee eines bezahlbaren Holodecks rückt ein Stück näher. Genial ist natürlich auch die Wahl des Spiels "Portal 2".
Ich habe Portal 2 vor rund zwei Jahren auf der Xbox 360 gezockt. Grundsätzlich basiert Portal auf Valves Half-Life beziehungsweise dessen Physik-Engine. Das erste Portal wurde bereits 2007 veröffentlicht und war eigentlich eher ein kleines "Bonus-Spielchen". Der Nachfolger Portal 2 kam im März 2010 dann als richtig "großes" Spiel raus.
Ich stehe eigentlich eher auf möglichst brutale, blutige Ego-Shooter. Portal hat mich aber restlos begeistert - ausdrücklich empfehlenswert!