Hallo,
das Add-On "NoScript" für den Firefox habe ich jetzt erst wieder installiert.Vor Jahren hatte ich es wohl mal, hab aber alles darüber vergessen.
Mit dem Umgang bin ich noch nicht gut vertraut.
Hat jemand eine Anleitung und spezielle Tipps dazu oder genügt das Studium der Einstellungen?
Danke und Gruß.
Lupus
Viren, Spyware, Datenschutz 11.230 Themen, 94.469 Beiträge
Nach der Installation von NoScript werden zunächst mal alle Scripte, die von irgendwelchen Domains browserseitig ausgeführt werden wollen, geblockt. In vielen Fällen führt dieses Blocken dazu, dass Seiten nicht oder nicht richtig funktionieren.
Am unteren Fensterrand erscheint nun eine Leiste, in der angezeigt wird, wie viele Scripte geblockt wurden. Klickt man auf die Schaltfläche "Einstellungen" kann man sehen, von welchen Domains die auszuführenden (und nun geblockten) Scripte stammen.
Nun muss man sich entscheiden: Von welchen Domains lässt man Scripte zu, von welchen blockiert man sie weiterhin.
Es wird Sites geben, denen Du voll vertraust. Deren Scripte kannst Du dauerhaft erlauben.
Sites, denen man nur momentan das Recht geben will, Scripte auszuführen, kann man das Ausführen temporär erlauben. Nach einem Browser-Neustart ist das wieder zurückgesetzt.
Wenn eine bestimmte Seite (z.B. mit Formularfeldern) nicht richtig funktioniert (und man sie somit nicht wirklich nutzen kann), muss man probieren... Zuerst erlaubt man die Scripte, die direkt von dieser Site (also von der Domain, die auch oben in der URL-Leiste steht) geladen wurden. Mitunter genügt das schon, und die Seite funktioniert wieder.
Manchmal gehören zur korrekten Funktion einer Seite aber auch Scripte von unterschiedlichen Domains. Dann muss man abwägen, welcher Domain als nächstes die Ausführung gestattet wird. Mit jeder weiteren Domain, der man die Ausführung von Scripten gestattet, erhöht sich das Risiko. Bringt die Erlaubnis nichts, kann man die Scripte auch wieder verbieten.
Im Laufe der Zeit kristallisiert sich dann heraus, von welchen Domains Du Scripte dauerhaft oder temporär erlaubst. Alle anderen bleiben verboten.
Nur so hast Du eine gewisse Kontrolle. Nur so erfährst Du, von welchen Domains überhaupt Scripte bei Dir ausgeführt werden sollen. Es ist interessant zu sehen, dass mitunter alle Scripte nur von der einen Domain, unter der die Seite gehostet ist, stammen aber manchmal auch von zehn anderen, von denen man oft keine Vorstellung hat, wozu die da mitmischen.
Wenn man NoScript (oder ein vergleichbares Add-On) nicht benutzt, müsste man JavaScript komplett abschalten. Dann kann man aber die meisten Seiten überhaupt nicht mehr nutzen und sollte auf das WWW besser komplett verzichten.
Gruß, mawe2