Linux 15.012 Themen, 106.873 Beiträge

Digikam / Red Hat - Derivate

kurzewelle / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, ich habe hier früher gelegentlich mitgelesen und dabei gab es ein Mitglied, das sich etwas mit Red Hat oder dessen Klonen auskannte. Vielleicht liest es ja mit, denn ich habe folgendes Problem: auf meinem PC läuft Scientific Linux 6.4 mit einem Gnome-Desktop. Wenn ich per Xsane über das Netzwerk auf meinen treuen alten Snapscan zugreife, erhalte ich beim Umschalten von Farbscan auf Graustufen eine kurze Fehlermeldung, dann stürzt Xsane auf meinem Rechner ab. Nach Neustart der Anwendung ist die Einstellung dann wunschgemäß übernommen. Kein großes Problem aber lästig. Am Scanner selber wird es nicht liegen, denn wenn ich Xsane von dem Rechner an dem dieser angeschlossen ist starte, dann kann ich ohne Schwierigkeiten die Farbeinstellungen ändern. Der Scan- und Druckserver läuft mit Debian Squeeze, der Arbeitsplatz-PC wie gesagt mit Scientific Linux 6.4.

Anmerkung: Bei der Überschrift habe ich gepennt, es müsste natürlich Xsane statt Digikam heißen. Kommt daher, weil ich gerade ein paar Bilder von meiner Knipse auf den PC übertragen habe.

bei Antwort benachrichtigen
kurzewelle Nachtrag zu: „Digikam / Red Hat - Derivate“
Optionen

Das Problem hat sich anders als gedacht erledigt - für den RH-Klon steht nun ein Notebook zur Verfügung und auf meiner Workstation läuft endlich wieder ein Debian. Fotokram wird dort mit Shotwell erschossen, was mir reicht und der Fehler bei xsane tritt auch nicht mehr auf.

Bei dem xsane - Fehler muss es sich anscheinend um eine Eigenheit der bei SL/RH verwendeten Version handeln.

bei Antwort benachrichtigen