Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

Sondkarte/Adapter mit Stereo-Mikrofon Eingang gesucht

schnaffke / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich suche eine Lösung für folgendes Problem: an einem Notebook ist üblicherweise nur ein Mono Mikrofoneingang. Nun soll an diesem Notebook ein Soundadapter angeschlossen werden, der einen Stereo-Mikrofon Eingang hat. Das heißt, daß die beiden Kanäle wirklich auch getrennt aufgenommen werden können, also mit zwei Mikrofonen, sodaß man sie zur Nachbearbeitung z.B. mit Audacity auch wirklich auf zwei getrennten Kanälen hat. Ich hab schon so viel gesucht, aber nix gefunden. Bei Creative, Terratec u.s.w.  In den technischen Daten steht immer nur "Mikrofoneingang", aber nicht, ob das Mono oder Stereo ist. Ich gehe mal davon aus, wenn nichts weiter dabei steht bedeutet das MONO.
Kennt jemand von euch einen Soundadapter, der per USB ans Notebook angeschlossen wird, der einen echten Stereo-Mikrofon Eingang hat?
Das Ziel ist mit zwei Mikrofonen Aufnahmen zu machen, um einen echten Raumklang zu erzeugen, so wie früher z.B mit sogenannten Kunstkopfaufnahmen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kunstkopf

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke Nachtrag zu: „Sondkarte/Adapter mit Stereo-Mikrofon Eingang gesucht“
Optionen

OK, ich sehe, ihr braucht mehr Input....
@ budi58 und mawe2
So ein Mischpult habe ich bereits, weil wir auch Gesangsaufnahmen mit mehreren Stimmen und Mikrofonen machen, das ist in diesem Fall aber nicht das Ziel.

Ich muß jetzt ein bißchen ausholen: Mein Mann hatte früher einen Stereo-Kassettenrecorder mit einem Stereo Mikrofoneingang, damals noch in der DIN Ausführung. Dafür hatte er einen Adapter gebaut, sodaß er zwei Mikrofone (Elektret) daran anschließen konnte. Damit hat er Naturaufnahmen gemacht, hauptsächlich früh morgens im Wald Vogelgezwitscher. Dazu hatte er die beiden Mikrofone an einem selbstgebautem Halter rechts und links vom Kopf im Bereich der Ohren befestigt. Das Ergebnis war durchaus beeindruckend für damalige Verhältnisse, man konnte jedenfall genau orten, aus welcher Richtung das  Vogelgezwitscher kam.

Soviel zur Vorgeschichte. Sowas möchte er heute nun auch gerne wieder tun, aber diesmal mit Notebook statt Kassettenrecorder und eben einem entsprechenden Soundadapter. Das Ganze muß also transportabel sein. Mikrofone müßten neu angeschafft werden, welches System es wird (Elektret/Kondensator oder dynamisch) hängt dann allerdings von dem Soundadapter ab.

So, ich hoffe, ihr könnt jetzt besser einschätzen, worum es geht, und was hier gesucht wird. Hätte ich ja auch gleich schreiben können.... :-)

Gruß Schnaffke

bei Antwort benachrichtigen