Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Google Glass, die dunkelrote Brille: Erster Widerstand regt sich

Olaf19 / 29 Antworten / Flachansicht Nickles

Eine Brille, durch die man nicht nur selbst gucken kann, sondern durch die die ganze Welt sieht, was ich gerade sehe - so könnte man das Prinzip der Google Glasses einfach umschreiben. Das Dumme ist nur, dass ich damit nicht nur meine eigene Privatsphäre quasi wegwerfe - jeder weiß, wo ich gerade bin, was ich mache, was ich sehe - sondern gleich auch die anderer Leute, nämlich derer, die ich gerade sehe.

Kein Wunder, wenn sich Widerstand regt - die Süddeutsche Zeitung bezieht ziemlich eindeutig Stellung, siehe Link. Auch Mike hatte das Thema kürzlich schon:
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2013/google-glass-brille-fuer-15-000-dollar-auf-ebay-538980800.html
http://www.google.com/glass/start
Olaf19 meint:

Ganz ehrlich: rein technisch betrachtet finde ich die Idee schon kreativ, innovativ und faszinierend. Beispiel vergangenes Jahr im August, meine Radtour durch die liebliche Landschaft im Elbe-Weser-Dreieck: Warum nicht Freunde und Bekannte daran teilhaben lassen, oder sogar ganz wildfremde Leute? So mancher hätte sich an der herrlich minimalistischen Bildkomposition aus blauem Himmel und grünen Wiesen - fast wie aus einem alten Computerspiel! - erfreut.

Jedoch: Wenn die Büchse der Pandora einmal geöffnet ist... dann sind noch ganz andere Anwendungsfälle als der eben geschilderte denkbar. Was, wenn man damit ganz gezielt unter Menschen geht, eine Veranstaltung besucht und die anderen Besucher gezielt "abfilmt", und diese aus gutem Grund etwas dagegen haben könnten, dass alle Welt sie dort sehen kann - ungefragt und gegen ihren Willen?

Wenn man alle Konsequenzen einmal zuende denkt, halte ich sogar ein Verbot für denkbar.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 dirk42799 „Hallo Olaf, eine - wie immer bei Google - zweischneidige ...“
Optionen
bislang hindert Dich auch niemand, wenn Du die Radreise mit Helm-Cam (vergl. anderer Thread) mitfilmst und das Ergebnis, daß eben auch Mitmenschen zeigt, veröffentlichst.

Hallo Dirk, letztlich konnte man schon vor rund einem halben Jahrhundert mit einer analogen Kompaktkamera ungefragt wildfremde Leute fotografieren und deren Bilder veröffentlichen. Die Möglichkeit eines Missbrauchs gab es praktisch von Anfang an, seit es fotografische Techniken gibt.

Die neue Qualität ist hier, dass die Bilder bei Google auf einem Server landen und dort völlig unkontrolliert weiter verwurstet werden, ohne Rücksprache mit dem Ersteller der Bilder. Und selbst das wäre noch lange nicht ausreichend, schließlich kann er nicht entscheiden, wie die von ihm abgefilmten Leute dazu stehen. Readers Beispiel mit dem Rotlichtbezirk ist schon ganz treffend.

Das Feature Gesichtserkennung ist eine weitere Steigerung der Perfidie - ohne diese wäre es schon schlimm genug, aber das schlägt dem Fass den Boden aus. Es braucht noch nicht einmal irgendjemand die Leute auf den Bildern wiederzuerkennen, das erledigt die Datenbank von ganz allein. Nee, so nicht.

Die Frage ist nur, wie kann man sich dagegen wehren... wahrscheinlich überhaupt nicht.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen