Dieser Beitrag wurde gelöscht !
Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge
Ohne nochmals Hand anzulegen läuft da nicht alles auf Deutsch. Und schon ist es nicht anfängerfreundlich.Das stimmt so nicht. Ich habe zuerst das LiveSystem gestartet, das war in englisch. Als ich aber es von dem Livesystem aus installiert hat, wurde automatisch die deutsche Sprache, und auch das deutsche Tastaturlyout ausgewählt.
Ich finde es sehr einsteiger freundlich wie ehemals Ubuntu. Nach wenigen Minuten hat man die gröbsten Sachen gefunden, und auch eingestellt. Bei Windowssystemen ist es nicht viel anders. Ich musste nicht großartig suchen, um die Bildschirmauflösung zuändern, die Schriften zuvergrößen usw.
Wobei bei mir automatisch 1080p eingestellt wurde, mir es aber zu klein war. Andere müssen diese Einstellungen vielleicht nichtmal machen.
Meine Hardware wurde erkannt, der Bluetoothstick war sofort einsetzbar. Treiber usw brauchte ich garnicht mehr installieren.
Ich habe es installiert, und konnte direkt loslegen
Das einzige was mit bei Ubuntu damals wirklich gefehlt hatte war Yast von SuSe, denn war ein wirklich schönes Programm. Ob Yast nun SuSe oder KDE gebunden war, da muss ich passen, aber für Ubuntu gab es nur einen Klon.
Dafür hat man hier die Config Einstellungen, die sehr an YAST angelehnt ist.
Also mein Fazit bisher, ich bin zufrieden, und bereue es bisher nicht, gleich fest installiert zu haben.