Der Metro Store Scanner wurde vor einigen Monaten gestartet, damit auch alle die kein Windows 8 oder RT haben, sich umgucken können, welche Apps es für Microsofts neues Betriebssystem so gibt. Offiziell geht das eigentlich nur mit der Windows Store App, die nur unter Windows 8/RT funktioniert.
Glaubt man dem Scanner, der von einem Microsoft-fremden Entwickler stammt, dann kann jetzt ein Meilenstein gefeiert werden: die 50.000er Marke wurde geknackt, es gibt jetzt 50.341 Apps für Windows 8.
Im Oktober 2012 hatte Microsoft noch rumposaunt, dass es binnen 90 Tagen nach Marktauftritt von Windows 8 (26. Oktober 2012), 100.000 Apps geben wird. Da es bei Marktstart nur rund 3.000 Apps gab, fehlten also noch 97.000.
Jetzt sind nach grob gerechnet 150 Tagen 50.000 draus geworden. Erst vor wenigen Tagen erntete Microsoft Spott, eine Verzweiflungstat zu begehen, als bekannt wurde, dass App-Entwickler mit Prämien geködert werden, um die App-Masse nach oben zu treiben. Entwickler, die bis 30. Juni Apps einreichen, kriegen pro App 100 Dollar Prämie.
Bekanntlich marschieren die App-Giganten Apple und Google aktuell in Richtung eine Million Apps für ihre Plattformen. Es gibt demnächst also EINE MILLION Apps für Apple-Geräte und EINE MILLION Apps für Google-Zeugs.
Die Verzweiflung bei Microsoft muss wirklich gigantisch sein im Blick auf die App-Masse der Konkurrenz. Was ist nur los mit Microsoft? Wie soll aus Windows 8 und Windows Phone etwas werden, wenn es nicht auch bald Apps bis zum Absaufen gibt?
Was mich ganz besonders ärgert: bereits Ende November habe ich Microsoft angeboten, auf Wunsch MILLIARDEN Apps für Windows 8 zu liefern. Und ich verspreche auch, dass ich die Entwicklungsrichtlinien strikt einhalten werde!
Windows 8 und auch die App-Entwicklungsumgebung habe ich seit Verfügbarkeit installiert und einsatzbereit. Leider lässt Microsoft nichts von sich hören. Ich bin wie gesagt stinksauer!