Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Gigabyte - nach 4 Jahren neues BIOS erschienen

Ger@ld / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Gigabyte GA-EX58-UD5 MoBo. Für dieses Board ist nach 4 Jahren noch ein neues, offizielles BIOS (F13) erschienen!
Meist verschwinden Boards ja schon 1-2 Jahre nach Erscheinen wieder in der Versenkung. Aber das ist doch mal, denke ich, eine Meldung wert Verschlossen
Laut der Gigabyte Page wurde das Intel RAID ROM, also das Option-ROM für den SATA Controller in der ICH10R erneuert. Das ist positiv, denn wenn man ein RAID damit fährt, gibt es Abhängigkeiten zwischen der Version vom RAID ROM und der Version des Intel Matrix Storage Utilitys. Sprich - wenn es ganz blöd läuft, kann man nicht die neueste Software einsetzen, weil der Boardhersteller kein neues ROM ins BIOS integriert. Ein paar Hardcore Freaks haben sowas mit cbrom in die eigene Hand genommen und das BIOS selber auf den neuesten Stand gepatcht. Abgesehen, das man da schon sehr genau wissen sollte, was man tut (man kann ungünstigenfalls sein Board schrotten) gibt es für den BIOS Nachfolger UEFI auch noch keine sollchen Tools (jedenfalls sind sie noch nicht ins www geleakt Cool)
Außerdem zeigt ein Blick in die Liste der supporteten CPUs, das auch die CPU Table mit den Microcodes erneuert wurde, da jetzt auch diverse Xeons unterstützt werden.
Ok, dieses MoBo ist ein Sockel 1366 Board. Ein Board, das mal um die 200 Äste gekostet hat. Trotzdem ist ein so langer Support alles andere, als gewöhnlich Lächelnd

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld The Wasp „Das Ding hat Anfang 2009 eher so um die 250-300€ gekostet. ...“
Optionen

Jup, ich habe mir so ca. im Juni 2009 das Zeug gekauft. Richtig, ein I7 920 werkelt seit dem auf dem Board. RAM habe ich 12 GB reingestopft. Um die Zeit war RAM spottbillig. Das RAM hat lange Zeit für Wertstabilität gesorgt, denn nach der Insolvenz Qimondas gingen die Speicherpreise wieder nach oben. Das fehlende USB3 habe ich fürn Zehner nachgerüstet. Ok, die 840'er Samsung SSD läuft mit 270 MB/s am SATA2 nur mit angezogener Handbremse, aber das wäre jammern auf hohem Nivau Zunge raus
Ich merke jedenfalls noch nicht, das die Kiste 4 Jahre auf dem Buckel hat (dank kleinerer gezielter Aufrüstung). Normalerweise war das bei den vorherigen Generationen meist das Verfallsdatum. Aber die Kiste hat genug Leistung.
Es ist eher wahrscheinlich, das ich meinen ollen Fileserver 2x 1,4 GHz PIII "King" wegen dem lausigen Datendurchsatz des SATA1 RAID-Controllers Softare RAID mit Raidcore Controller) in Rente schicke und den I7 ackern lasse. Bei dem liegen 7 von 10 SATA Kanäle brach.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen