10% ihrer Anlagen müssen sie latzen..
Es hätten auch ruhig 25% sein dürfen!
Einfach nur Bedauernswert, diese Oligarchen
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/eurogruppe-zypern106.html
Gruß
Off Topic 20.485 Themen, 227.597 Beiträge
Die Banken halten immer nur die Hand auf. Die Kleinsparer sollen zahlen. Also bitte hör auf, hier von Solidarität zu reden!Und warum ist das so? Weil die Politiker nur die Marionetten der Bänker sind und gar nichts dagegen unternehmen. Die Banken zocken und verzocke sich, weil die Hilfe aus Brüssel sicher ist und die Kontrollen lausig. Man nutzt aus, was möglich ist, und man schafft sich die Möglichkeiten im Voraus, indem man die Lobbypolitik betreibt.
Wäre Zypern nicht i der EU, gäbe es diese Krise wohl nicht in der Form, weil die Banken schon im Voraus nicht mit der weichen Bauchlandung rechnen könnten.
Wenn man die Zyprioten bade gehen lässt und ihnen den Austritt nahelegt, wäre dies womöglich das erziehende "Ende mit Schrecken". Geht aber nicht, eben wegen der selbstgesteckten politischen Ziele und weil es auf Dauer trotzdem nicht ohne ein funktionierendes Bankenkontrollsystem funktionieren wird, das wiederum aus oben genanten Gründen bis auf Weiteres nur ein Traum bleiben wird.
P.S. Wenn wir wirklich in einer Demokratie leben und die Banken trotzdem immer wieder auf dem Rücken der Kleinsparer gerettet werden, dann bedeutet das doch, dass die demokratisch nötige Mehrheit dumm genug ist, um dies zu wollen und demokratisch durchzusetzen.
Ooooder aber, dass die Demokratie nicht funkt... Oh shi... das wäre doch ketzerisch...