Die haben tatsächlich endlich ausgeschlafen und haben es gemerkt...
http://www.focus.de/finanzen/news/schrott-bauteile-eingebautes-verfallsdatum-hersteller-bauen-bewusst-minderwertige-elektrogeraete_aid_943895.html
Man darf gespannt sein und natürlich lehnen die Hersteller alles entrüstet weit von sich!
Gruß
luttyy
Nachhaltigkeit 153 Themen, 3.992 Beiträge
Ich hatte es woanders schonmal geschrieben, ich kenne eine Firma die genau das tut - die Produkte anderer Firmen hinsichtlich ihrer Lebensdauer zu "optimieren". Optimierung bedeutet, dass innerhalb der Garantiezeit möglichst keine Probleme auftreten, danach soll das Teil aber bitteschön keine Altersrekorde aufstellen.
Und über mangelnde Aufträge können die sich nicht beklagen, einige Leute dieser Firma haben sogar eigene Büros bei einem weltweit führenden deutschen Leuchtmittelhersteller.
Aber wie auch immer, da einen Nachweis zu führen ist aussichtslos. Der einzig gangbare Weg ist, die Hersteller per Gesetz zu besserer Qualität zu zwingen - durch Verlängerung von Garantiezeiten und/oder zwingenden Angaben der Lebensdauer in der Produktbeschreibung. Da muss dann z.B. drinstehen, für wieviele Seiten ein Drucker und für wieviele Betriebsstunden ein Fernseher ausgelegt ist.
Werden diese Werte - auch nach Ablauf der Garantie - nicht erreicht, muss der Hersteller dem Kunden eine Reparatur für z.B. max. 30% des Neupreises anbieten.