Windows 8 1.158 Themen, 15.604 Beiträge

News: Bananenware Version 0.2

Geheimes App-Megaupdate für Windows 8/RT im Anmarsch?

Michael Nickles / 50 Antworten / Flachansicht Nickles

Kaum war Windows 8 raus, da ging es auch schon mit den Gerüchten um einen Nachfolger namens Windows Blue los. Und: dass es eventuell bereits Mitte 2013 kommen wird. Microsoft hat zu Blue bislang noch nichts Konkretes verlauten lassen (was durchaus schlecht ist und für Verwirrung sorgt).

Dafür hat die bekannte Microsoft-Schlüsselloch-Guckerin Mary Jo Foley von Zdnet jetzt spannenden Nachschub für alle Windows-Fans- und - Hasser geliefert. Kontaktpersonen sollen ihr zugetragen haben, dass ein umfangreiches Update bevorsteht, das die grundsätzlichen Apps von Windows 8 aktualisieren wird - also Kalender, Mail, Musik und dergleichen.

Es geht also wohlgemerkt nicht um dieses "Blue-Dingsbums" sondern um ein großes Update davor. Laut Foley sollen sich die verantwortlichen Microsoft-Entwickler darüber im Klaren sein, dass die aktuellen Apps von Windows 8 gern als  Bananenware beschimpft werden, es ihnen an grundlegenden Funktionen mangelt.

Lächerlich hat sich Microsoft unter anderem damit gemacht, eine Messenger-App zu verbrechen, der selbst elementarste Grundfunktionen wie das schnelle Tauschen von Fotos fehlen. Dieser Unsinn wurde kürzlich nachgebessert. Eine offizielle Bestätigung seitens Microsoft, bezüglich eines bevorstehenden großen App-Updates, gibt es bislang noch nicht.

Michael Nickles meint:

Abgesehen von Skype, das ich im Snap-Modus neben dem Desktop verwende, nutze ich Apps eigentlich nur zum Spielen.


Es gibt unter anderem ein recht tolles Mahjong von den Microsoft Studios. (Foto: Microsoft)

Was mich restlos ankotzt ist allerdings, dass derlei Apps typischerweise schamlos als "Kostenlos" bezeichnet werden. Sind sie generell auch. Man muss aber wissen, dass man bei jedem Start der kostenlosen App dann damit zermürbt wird, doch endlich bitte zu blechen um mehr Nutzen zu kriegen oder sich bei irgendeinem Cloud-Krempel wie Xbox Live zu registrieren. Egal.

Bezüglich der Apps, ob sie taugen oder nicht, möchte ich mal betonen, dass es Käse ist, Windows 8 wegen dieser Apps zu beurteilen oder zu verurteilen. Microsoft hat halt den saublöden Fehler gemacht, diese Apps in den Vordergrund zu stellen.

Wie schon im Blog gesagt, war ich gestern im Schwimmbad. Gegen 22 Uhr (Betriebsschluss) ist es im Schwimmbadbereich eher leer und ruhig. Am Beckenrand schnappte ich zufällig eine Unterhaltung von zwei Männern mittleren Alters auf.

Der eine redete restlos begeistert vom Windows 8, das er vor einiger Zeit installiert hat. Es ging ihm dabei nicht um Modern UI, Apps oder so was. Er erzählte ganz einfach, dass er vorher Windows 7 drauf hatte und dann zu Windows 8 gewechselt sei. Und: dass Windows 8 einfach viel flotter und robuster läuft, er es noch nie erlebt hat (im Gegensatz zu Windows 7), dass die Kiste einfach einfriert oder abschmiert.

Das kann ich mit meinen Erfahrungen bestätigen. Vor Windows 8 hatte ich auf meinem T61 Laptop Windows 7 drauf. Ich muss gestehen, dass ich den Laptop eigentlich niemals "ausschalte". Der Deckel wird halt zugeklappt und das Ding geht in den Schlummermodus und fertig. Beim Deckel-Aufklappen geht es dann weiter.

Bei Windows 7 kam es "alle paar Tage" dazu, dass die Kiste "durch" war, der Rechner wachte nicht mehr flott auf, auch nach Minuten rödelte er noch rum. Ein weiteres Problem hatte ich mit Flash-Videostreams im Internet. Jeweils nach - ich schätze mal so ca 45 Minuten Gucken (egal ob ein Video oder mehrere hintereinander) -  hängte sich der Laptop gnadenlos auf, fror einfach ein. Da half dann nur Akku rausziehen, also knallharter Reset.

Meine Recherchen im Netz ergaben, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Eine Lösung fand sich aber keine beziehungsweise ich hatte da dann keinen Bock mehr weiterzuforschen (der Laptop ist nicht mein Hauptrechner).

Seit Windows 8 auf dem T61 drauf ist, ist Ruhe. Alles funktioniert reibungslos perfekt und verdammt flott.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 The Wasp „Ich meine die Anschlüsse, die analoge Signale verwenden ...“
Optionen
Ich meine die Anschlüsse, die analoge Signale verwenden und durch DVI und HDMI ersetzt werden.

Mensch, da hätte man aber auch mal selbst drauf kommen können... mawe und ich standen wohl etwas auf der Leitung. Klar, ein Computer kann so digital sein wie er will, dennoch kann er analoge Ein- und Ausgänge für Video und auch für Audio haben.

Das Content-Kartell (bestehend aus allen großen Hardware-und Softwareproduzenten - ich nenne den Haufen einfach mal so ;)) werden diese Technik durchsetzen. Es kommt nicht auf einmal, es kommt schrittweise, um den Nutzer daran zu gewöhnen, aber es kommt. Die ersten Schritte sind längst getan.

Mein letzter Hoffnungsschimmer wäre, dass wenigstens ein Hersteller aus dieser Gleichschritt-Kolonne ausschert, sein eigenes Ding macht und auf Secure Boot und solche Scherze pfeift. Er braucht es ja noch nicht einmal aus Liebe zur Privatsphäre der Nutzer oder gar aus Edelmut zu tun - allein die Motivation des Ausnutzens einer Marktlücke mag schon genügen.

Aber dann fangen die Fragen an: wird es diese Marktlücke überhaupt geben, wird tatsächlich eine ausreichende Anzahl Computeranwender nach so etwas verlangen? Und selbst wenn: welche Software wird sich auf einem Mainboard ohne Secure Boot dann überhaupt noch installieren lassen? Wird die nicht eher ihren Dienst verweigern, um dem einsamen Robin Hood unter den Mainboardherstellern den Garaus zu machen?

Ich fürchte, da gibt es kein Entrinnen :-(

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Ich auch. Sicher Hm.... mi~we