Anwendungs-Software und Apps 14.419 Themen, 72.633 Beiträge

EXIF-Daten als Dateiname übernehmen?

Django81 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen Leute

Ich hoffe mal, ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet. Ich brächte einen Ratschlag zu folgender frage (habe mal ein bisschen gegoogelt, jedoch keine Lösung gefunden, die genau auf mein Anliegen zutrifft): Ich suche ein (Freeware-)Programm, mit dem ich Fotos von meiner Digicam derart übernehmen kann, dass der Dateiname der Fotos dem Aufnahmedatum entspricht. Also z.B. "2013-03-11 09-24-08.jpg". Wie stelle ich das an? Die benötigten Informationen sind ja in den EXIF-Daten gespeichert und müsste nur noch für den Namen übernommen werden.

Danke im Voraus für die Hilfe, Django

bei Antwort benachrichtigen
Django81 Bergi2002 „Servus Django, *hüstl* falls du kein Linux verwendest, dann ...“
Optionen

Okay - danke. Werde mir das mal anschauen. Linux habe ich nicht - auf dem Notebook läuft XP, auf dem Netbook Windows 7.

Gruss, Django

bei Antwort benachrichtigen