Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

News: Einstürzendes Kartenhaus?

Samsung schmeißt ATIV Tab mit Windows RT hin

Michael Nickles / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Samsung behauptet sich mit seinen Android-basierten Galaxy-Tablets seit Längerem im Markt, zeigte sich allerdings auch offen gegenüber anderen Systemen. So baute Samsung beispielsweise das ATIV Tab, das mit Windows RT ausgestattet ist, mit einer stolzen Preisempfehlung von 750 Euro, alleine für das Tablet.

Im Online-Handel gibt es das RT-Tablet aktuell (noch) für rund 600 Euro. Und der Preis wird vermutlich bald ins Bodenlose fallen, weil Samsung auf der Cebit jetzt laut Heise die Einstellung dieses Tablets mitgeteilt  hat.


Mit dem Samsung Ativ Tab verschwindet ein erstes RT-Tablet recht schnell nach Markteinführung. (Foto: Samsung)

Wer ein RT-Tablet zum Spottpreis haben will, der hat vermutlich also bald eine echte Chance, wenn die Restbestände des ATIV-Tabs rausgedonnert werden. Es ist allerdings sehr fraglich, ob der Kauf selbst bei Tiefstpreis ein guter Deal ist.

Denn soweit bekannt wurde die optionale Anstecktastatur für das Tablet bislang nicht in den Handel gebracht und sie wird vermutlich auch nicht mehr kommen.

Somit geht der (einzige?) Vorteil von Windows RT Tablets verloren: sie im "Laptop-Modus" betreiben zu können. Und ohne Tastatur macht auch das mitgelieferte Microsoft Office nicht wirklich Spaß.

Michael Nickles meint:

Welche Chance sollte dieses RT-Tablet von Samsung jemals gehabt haben? Warum hat Samsung dieses Ding überhaupt gebaut?

Wer war so wahnsinnig und hat um die 600 Euro für dieses Ding geblecht, für das es wohl noch nicht mal die angekündigte ansteckbare Tastatur gab und das sogar (aus welchem Grund auch immer) teurer als ein Surface RT Tablet von Microsoft ist.

Für Microsoft ist Samsungs Ausstieg bei Windows RT ein Schlag ins Gesicht. Es wird spannend, wie die verbleibenden RT-Tablet-Hersteller (Asus, Dell, Lenoco) reagieren werden. Ich bezweifle stark, dass die mit ihren RT-Tablets ein großes beziehungsweise überhaupt irgendein Geschäft machen.

Eventuell gibt es demnächst ja nur noch das Surface RT Tablet von Microsoft selbst, von dem Microsoft bislang keine Verkaufszahlen genannt hat. Und wen dem so ist: wird Microsoft weiterhin an der ARM-Architektur und Windows RT festhalten? An ARM vielleicht nicht, an Windows RT vermutlich aber sehr wahrscheinlich.

Ich habe das im Report Leitet Windows RT das Ende von Windows ein? ausführlich erörtert. Jedem sollte klar sein, dass Windows 8, RT und auch Phone 8 kein Experiment sind. Es ist eine langfristige Strategie, für die sich Microsoft konsequent entschieden hat. Und eine, die eigentlich keinen Plan B zulässt.

bei Antwort benachrichtigen