Hi!
Da ich gerade überlege ein paar Bilder meiner letzten Reise einem grösseren kreis, als meiner direkten Verwandschaft zur verfügung zu stellen, frage ich mich gerade, wo man am besten Bilder in voller Auflösung hochladen udn verwalten kann.
Dem Namen nach kenne ich natürlich Flickr und Google Picasa.
Für "kleinere Sachen" also mal ein paar Bilder der Familie und einzelnen Freunden zeigen, habe ich zuletzt einfach einen Ordner in Dropbox per Link verteilt und da die Bilder in kleinerer Auflösung hochgeladen (ich hab Familie mit bescheidenen Internetzugängen, da nützt protzen mit hohen Auflösungen nix...).
Die Ordner lösche ich allerdings nach wenigen Wochen wieder. Das könnte man natürlich ändern.
Meine Frage wäre nun hat hier jemand andere Tipps, wie und wo man Bilder gut und einfach dauerhaft zusammenstellen bzw. verwalten kann?
Ich möchte das unter Linux Mint 13 Xfce machen, also wird eine Weboberfläche nötig sein (das dürften ja vermutlich alle Dienstleister in diesem Umfeld bieten, schätze ich).
Wie verwaltet ihr eure Bilder online, wenn ihr es den tut?
Bis dann
Andreas
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Hi!
Erstmal solltest du selbst wissen, was du willstAlso mal Gans ernsthaft: in erster Linie wollte ich wissen, bei welchem Dienstleister ihr so euren Freunden und der Familie Bilder zur Verfügung stellt.
Der Hinweis auf die geringere Auflösung und die geringe Internetbandbreite ist der Grund,d er mich heute dazu bringt, die Bilder alle Kleinzuskalieren (wobei ich so ziemlich der einzige in meinem privaten Umfeld bin, der das überhaupt macht).
Nun gibt es ja aber bei Fotointeresierten ja dann doch ab&zu die Bitte das Bild auch in voller Auflösung bzw. im Original bereitzustellen. Ich weiß nicht, ob das bei einem der "Bildhochlade-und-Anzeige-Dienstleister" geht - also einfach mehre Bildvarianten hochzuladen und das das dann ganz einfach zur Auswahl anzubieten (über Links direkt am Bild (weitere Auflösungen" oder so etwas in der Art).
Wir haben hier viele ambitionierte Fotografen im Brett, die da deutlich weiter sind als ich (nicht nur technisch ), da wäre ich schon irgendwie bescheuert, wenn ich da nicht mal einfach in die Runde fragen würde, wie die das so machen.
Ich bin ja sicherlich nicht der erste, der sich fragt, ob man Bilder für die Verwandschaft und evtl. einige Extras bei einem Dienstleister elegant und einfach erledigen kann.
Wie gesagt: für kurz und mittelfristige Sachen packe ich die Bilder einfach in verschiedene Dropbox Verzeichnisse. Nur gibt es da keine einfache Verknüpfung zwischen Bildern unterschiedlicher Auflösung. Zudem sehe ich Dropbox nicht als dauerhaften Onlinespeicher an - anders als das Dropbox gerne hätte...
Bis dann
Andreas