Nickles Blog 212 Themen, 8.716 Beiträge

Der neue Nickles Tablet-Report - die Hintergründe

Michael Nickles / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Eigentlich wollte ich mir das Surface Tablet von Microsoft nur mal ein wenig angucken und einen kurzen Bericht drüber schreiben. Jetzt, rund 6 Wochen später ist es ein sehr fetter Report mit 150.000 Zeichen Text und gut 100 Bildern geworden - das sind locker 35 Zeitschriften-Seiten.

Was ist passiert? Ganz einfach: es ist nicht nur ein Test des Microsoft Surface Tablets geworden. Es geht auch generell um die Handhabung von Tablets, beispielsweise deren Display-Ergonomie, wie Webseiten dargestellt werden, wie gut man so ein Ding halten kann. Das klingt vielleicht trivial, ist aber entscheidend.

Und es geht natürlich auch generell um Tablets, die mit Windows 8 und Windows RT kommen. Nach Jahren des Verschlafens und Rumgefrickels hat Microsoft mit Windows 8/RT ja erstmals endlich ein Tablet-PC-optimiertes Betriebssystem zustande gebracht beziehungsweise betont, dass dem so sein soll.

Über die Surface Tablets, also die Tablets beziehungsweise ersten PCs überhaupt, die Microsoft selbst baut, sind inzwischen zig Testberichte geschrieben beziehungsweise verbrochen worden. Eine 100prozentige Kaufempfehlung zu vergeben hat sich (soweit mir bekannt) noch keiner getraut.

Allerdings haben sehr viele Tester Lob ausgesprochen, aber ganz entscheidende negative Punkte übersehen oder verschwiegen. Das macht mich sehr sauer. Ist denn niemand bereit Klartext zu reden oder sind zu viele zu faul dazu? Oder lohnt es sich vielleicht für ein "Abendessen"  seine Ehre zu verkaufen?



Das Nickles-Testlabor: das Microsoft Surface Tablet ist das Teil rechts neben der Bierflasche.

Fakt ist: Selbst das billigste Surface RT Tablet kostet mit Tastatur immerhin locker 600 Euro. Für mich ist das verdammt viel Kohle. Und dafür verlange ich kompromisslose Leistung.

Dass das 16:9 Display Format zum Surfen nachweislich scheiße ist, scheint bislang keinem "Krimskrams-Blogger" aufgefallen zu sein. Dass man so ein Surface RT nicht mit einer Hand halten kann und es als Laptop-Ersatz nicht taugt, weil es nicht flexibel aufstellbar ist - das wurde meist auch nur in einem unbedeutenden Nebensatz vermerkt. Dass die Microsoft Tablets einen externen Videoausgang für einen "großen" Monitor haben, wurde in den Testberichten zwar meist festgestellt. Allerdings war die Faulheit in den meisten Fällen wohl zu groß, das auch mal auszuprobieren.

Ein Verkaufsargument beim Surface RT ist, dass auch Office dabei ist. Bei einem Gerät, das ein Microsoft Office drauf hat, verlange ich, dass ich damit auch Office-Dokumente angucken und bearbeiten kann. Mit Dokumenten meine ich aber beispielsweise Textmengen und Bildermengen, die über eine Kurznotiz (für die jeder simple Editor reicht) hinausgehen.

Kommt schließlich der heikelste und schlimmste Faktor für Microsoft dazu. Es geht nicht nur um die Microsoft-Tablets sondern um alle Tablets, bei denen Windows 8 oder Windows RT drauf ist. Deren Sinn steht und fällt mit damit, was Windows 8/RT jetzt taugt.

Dennoch: Wer in meinem neuen Report die große Vernichtung von Windows 8/RT erwartet, wird genauso enttäuscht sein, wie jeder der glaubt, dass es ein Lobgesudel wird. Dass ich Windows 8 durchaus mag, habe ich hier ja schon öfters betont - sonst hätte ich es nicht auf meinem Laptop drauf.

Egal. Im neuen Report steht ganz einfach die nüchterne Wahrheit drinnen. Die Wahrheit, um die niemand rumkommt. Denn: Microsoft hat sich konsequent für einen neuen Weg entschieden. Es gibt keinen "Plan B". Und das betrifft alle, die mit Windows rummachen. Und auch alle, die glauben, dass sie alles die nächsten 10 Jahre einfach mit "Windows 7" aussitzen können.

Wer sich aktuell für ein Tablet mit Windows 8/RT oder ein Tablet generell interessiert, der sollte das hier lesen, bevor es zu spät ist: REPORT: Tablets, Surface, Windows 8/RT
bei Antwort benachrichtigen
Alter68er Michael Nickles „Der neue Nickles Tablet-Report - die Hintergründe“
Optionen

Das Du den Bölckstoff noch betonen mußt! Aber schlimm finde ich das Du in den Jahren die ich Dich kenne,
es nicht gelernt hast Deinen PC mal fest zu verschrauben!
Ansonsten, für 600€ bekomme ich vom guten PC bis tragbaren Laptops alles was das User-Herz begehrt,
solch Zwitterlösung brauche ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen