hallo und Gruss
das Pferd: TR/Rogue.8097155 wurde von Avira erkannt und uaf meinen Wunsch in Quarantäne geschoben. Es steckte in der Datei: E:\System Volume Information\_restore{44889AAF-84AB-4EDC-8185-C7246033EB54}\RP478\A0079132.exe
Dazu folgende Fragen:
1. Wenn so ein Schädling auf diese Weise deaktiviert wurde, kann man sich dann sicher fühlen oder ist diese Massnahme wertlos?
2. Der hatte ja eine Datei befallen. Ist diese Datei dann funktionsunfähig nach der Verschiebung? Wie läuft dann das System ohne diese Datei?
3. Kann man den Quarantänebereich auch irgendwann einfach löschen mit Avira?
Entschuldigt bitte, denke dass das alte Fragen sind.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.214 Themen, 94.192 Beiträge
Ich bin mal im Chipforum die doch recht lange Liste deiner "Virenbefall-Threads" durchgegangen.
Als erstes fiel mir auf, dass du dich erst hier mit deiner Frage an uns gewendet hast, als die dortige Diskussion unausweichlich den Verlauf annahm, das System neu aufzusetzen.
Nach all den Jahren wirst du schwerlich behaupten können, immer nur keine Zeit für ein Neuaufsetzen deines Rechners gehabt zu haben.
Deshalb gibt es auch für mich nicht den geringsten Anlass, dass sich daran etwas ändert.
Wie oft du schon darauf hingewiesen wurdest, deine Browserplugins aktuell zu halten, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist Java anscheinend bei dir schon über 1 Jahr alt - ein erschreckender Zustand, denn Java mit all seinen Sicherheitslücken ist das mit großem Abstand beliebteste Angriffsziel.
Aber was rede ich - du willst ja nur wissen, ob du dich sicher fühlen kannst, wenn ein von Avira gefundener Trojaner (der es geschafft hatte, sich aus dem laufenden Windowssystem auch noch in der Systemwiederherstellung zu verewigen) in der Quarantäne landet und deinem System nichts dadurch passiert.
Die Antwort darauf ist ein klares "Nein".
Gruß
Shrek3