Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

Was könnte man an KDE 4.8.x verbessern ?

Acader / 15 Antworten / Flachansicht Nickles




Hallo Linuxer,


als alter Gnome 2 Nutzer bin ich genau wie Linus Torvalds und vielen anderen Linuxern ebenfalls nach langem Hin und Her auf der Suche nach einer vernünftigen und guten Desktop-Alternative nun dem KDE verfallen.
Wenn man damit vertraut ist erkennt man dann auch schnell die Vorteile von KDE gegenüber Gnome.
Genauso gibt es aber auch gewisse Funktionen welche man vermißt.
Genau aus diesem Grunde starte ich hier mal einen Aufruf wo auch erfahrene KDE Anwender ihre Meinung dazu sagen sollten.
Mir persönlich gefällt dabei die Menue Anwendung in Gnome 2 (war ideal) oder auch in Gnome-Classic klar besser.
Auch das man die KDE Kontrolleiste nur autoverbergen und nicht wie unter Gnome Ein-u. Ausfahren kann finde ich nicht gerade ideal.
Von der Funktionalität ist KDE wie auch ich erkannt habe sicherlich um Einiges erweitert besser und bietet gerade auch für versierte Linuxer einen größeren Bereich der Flexibilität was ja gut ist.
Mein Desktop unter KDE hat sich hinsichtlich vom früheren Gnome nicht groß geändert. Wie man sieht:


Trotzdem gibt es eben Funktionen welche ich (nicht nur ich) vermisse. Also Leute bringt euere Vorschläge ein, ich leite diese dann weiter und vielleicht haben wir dann eines Tages jenen Desktop welcher für alle Linuxer ideal ist.




MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Acader „Hallo the_mic, ich danke für deine ausführlichen ...“
Optionen

Was für ein Menü in was für einer Kontrollleiste meinst du?

Was waren deine Probleme mit den Schriften? Mir hat es genügt, in den KDE-Einstellungen an ein paar Stellen die Schriftgrösse um 1pt zu erhöhen, um deutliche Lesbarkeit zu erlangen. Ausserdem habe ich noch die Schriften freefont, liberation und linuxlibertine nachinstalliert.


Noch ein Wort zu den Anwendungen: Letztendlich habe ich nach meinem Umstieg von Gnome auf KDE grad mal drei GTK-Anwendungen durch QT-äquivalentes ersetzen können:
gedit durch kate
liferea durch akregator
file-roller durch ark

ausserdem noch avidemux durch avidemux-qt aus dem deb-multimedia-Repository, eine der wenigen Applikationen, welche aktiv ein GTK- und QT-Frontend unterhält. Da ich aber nur alle Jubeljahre mal ein Video schneiden muss, ist das für mich nicht die relevanteste Applikation :-)

Daneben nutze und ich (auch unter Gnome) Mumble (Voicechat). Gelegentlich Opera oder Rekonq. Und wenn ich mal eine CD brennen muss, dann mit K3B.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen