PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.440 Themen, 78.978 Beiträge

PC im Eigenbau

Akathi / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
wenn sich jemand einem in der Hardware-Komponenten-Welt fast verloren gegangenem PC-Anfänger erbarmen würde, dann waäre das von weltrettendem Charakter!

Ich bin auf der Suche nach einem mittelmäßig leistungsfähigem Tower PC, der ohne Bildschirm und abzüglich tastatur und Maus ungefähr 450 Euronen kosten sollte. Mir ist klar, dass man dafür nicht die Glanzlichter der modernen PC Bauart bekommt. Da es mir nach längerem Einarbeiten in diese Preisklasse unmöglich scheint, etwas aktzeptables zu bekommen, öffnet sich hier der Marktbereich der Upgrade-PCs. Diese Dinger haben aber irgendwie immer Gammel-Mainboards, d.h. mit nur einem PCIe Slot oder gänzlich ohne USB 3.0 Anschlüsse. Der Vorteil ist natürlich das man recht gute CPUs, ein Case und je nach dem noch Soundkarte, ne Festplatte, Laufwerke etc. zum akzeptablen Preis bekommt, nur was bringt mir das, wenn ich dann auch noch ein anderes Mainboard einbauen muss?
Mein "Traum-PC" sollte annehmbare Leistungen in der Autorennspiel-klasse liefern aber vor allem Blender (3D modellierung und Rendern von Animationen) stemmen. Außerdem hatte ich veranschlagt, dass nach Möglichkeit ein BD-Laufwerk drin ist, bin aber bereit, das auf spätere, geldreichere Zeiten zu verschieben.

Also:
auf jeden Fall dezidierte Graka
nicht von allem das billigste, das ist langweilig, möglich sind z.B. Upgrade-Tower
Nach Möglichkeit recht leise
Meine CPU-Klasse liegt so bei Intel i3 oder AMD A8 oder Vergleichbares

Wenn mir irgendjemand einen Tipp geben könnte: Dies ist ein Hilferuf!!!

bei Antwort benachrichtigen
Akathi InvisibleBot „Hmm, 450€ sind für einen halbwegs spieletauglichen PC ...“
Optionen

Danke ersteinmal für den Vorschlag!
Natürlich wäre bei dem os win 8 schon super, nur leider kostet die simpelste 64bit version schon so rund 80 eus. Deswagen hab ich mir eigentlich gedacht, wenns nicht anders geht, benutze ich eben Linux oä. Nur leider hab ich absolut keinen Plan von Linux und außerdem glaube ich, dass die Hardware Hersteller nur begrenzt treiber für dieses System schreiben, sicher bin ich mir aber nicht.
Achso: BDs brennen hatte ich gar nicht vor, anschauen würde mir reichen. Es gibt zum Bsp eins für 45 mäuse bein minfactory, ich müsste dann nur auch noch ein CD/DVD brenner kaufen. Dabei spare ich dann so 10-20 gegenüber nur einem brenner für alles.
Außerdem brauch ich gar keine so riesige Festplatte, so plusminus 500 GB reichen eig locker aus, für meine Daten ist schon anderweitig gesorgt.

bei Antwort benachrichtigen